25 Apr.
Höhepunkte der Woche: Dienstag 20.04. bis Sonntag 25.04.2010
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareDienstag 20. April (Urlaubswoche)
Heute kommt die bisherige „Wählerinitiative“ zusammen, um über die Umwandlung zum „Unterstützerkreis des Oberbürgermeisters Joachim Hofmann-Göttig“ zu entscheiden. Ursprünglich war der Verein nur zur Unterstützung der OB-Wahlkampagne gedacht. Er besteht zur Zeit aus 145 Mitgliedern. Es wäre leichtfertig, diese Kompe-tenzen brachliegen zu lassen. Die Versammlung ist gut besucht. Einstimmig wird beschlossen, dem künftigen OB die nächsten acht Jahre zur Seite zu stehen. Ich freue mich (vgl. auf dieser Info-Plattform rechts, vertikal Kategorie > Pressemitteilungen/-JoHo 21.4.2010).
Mittwoch 21. April
An einer Begegnung mit den Koblenzer Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Generaldirektion Kulturelles Erbe auf der Festung Ehrenbreitstein nehme ich teil. Ich werde dort verabschiedet. Das ist für mich ein wichtiger Termin, weil die Festung Ehrenbreitstein stets in den letzten 19 Jahren für mich ein wichtiges Thema war. Anschlie-ßend erwartet mich die Direktorenkonferenz der GDKE.
Mittags bin ich bei TV-Mittelrhein zum Gespräch mit dem Moderatorenteam, nachmittags habe ich mehrstündige Gespräche mit künftigen Mitarbeitern im Rathaus.
Am Abend treffe ich mich mit Vertretern der Initiative zur Renovierung der Pfaffendorfer Kirche auf Vermittlung von Eike Kurz.
Donnerstag 22. April
Morgens findet wieder der BuGa-Jour Fixe mit OB SchuWi und Staatssekretär Lewentz statt. Anschließend treffe ich mich mit künftigen Mitarbeitern im Rathaus und informiere mich mittags beim Team der Arbeitsgemeinschaft Zentralplatz über den aktuellen Sachstand des wichtigen Projekts.
Freitag 23. April
Zuerst bin ich im Rathaus zu Gesprächen mit OB SchuWi und Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein zur Vorbereitung der „Prinzeninthronisation“ am 30.4., anschließend habe ich weitere Gespräche im Rathaus.
Mittags geht es nach Mainz. Im Kulturministerium nehme ich als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Arp Museum Bahnhof Rolandseck an der Kuratoriumssitzung teil. Das verläuft sehr friedlich, was nicht überraschend ist, denn das Museum ist auf einer erfolgreichen Spur. Anschließend geht es in die Eifel nach Wittlich. Als stellvertretender Vorsitzender des Kultursommers eröffne ich das diesjährige Literaturfestival. Manager Josef Zierden hat es geschafft, Filmstar Katja Riemann zu einem Lese- und Gesangsabend zu engagieren.
Samstag 24. April
Heute geht es beruflich in die Pfalz, zwei Stunden Fahrtzeit. In Römerberg, etwas südlich von Speyer, bin ich bei der Podiumsdiskussion des Landesverbandes der Musikschulen Rheinland-Pfalz. Es geht um die Zukunft der Musikschulen in Zeiten „leerer Kassen“. Die Landesregierung hat viel für die Musikschulen getan. 1991 wurden mal gerade 500.000 Euro Landeszuschüsse gegeben, heute sind es 2,7 Millionen. Trotzdem geht es hitzig her, weil man sich weitere Steigerungen erhofft, die ich aber realistischerweise nicht in Aussicht stellen kann. Gleichwohl sind wir uns einig: Musikschulen leisten Wertvolles.
Sonntag 25. April
Am Nachmittag fahre ich mit meinem Motorroller nach Bendorf. Mein letzter öffentlicher Auftritt als Kulturstaatssekretär steht an. In der Galerie „Hinter Lenchens Haus“ habe ich zu Ehren des langjährigen Galeristen Geog Nikolaus Raber die Schirmherrschaft über eine Fotoausstellung mit Werken von August Sander übernommen. Damit schließt sich der Kreis. Denn im Frühsommer 1991 habe ich in dieser Galerie eine meiner ersten Ausstellungseröffnungen als Kulturstaatssekretär absolviert. Und so halte ich hier heute eine kleine Abschlussrede meiner 19-jährigen Tätigkeit (vgl. auf dieser Info-Plattform rechts, vertikal Kategorie JoHo-Reden/Audio u. Print 25.04.2010).
Die nächste Woche wird ganz im Zeichen des Abschieds von Mainz und die Aufnahme meiner neuen Tätigkeit als Erster Bürger der Stadt Koblenz stehen. Ich freue mich auf die Woche.
Fotos: Stefan Schmitz
Eifel-Literatur-Festival mit Katja Riemann
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern




Comments are closed