23 Aug.
Koblenzer BuGa-Finanzen im Plan: Positiver Verlauf erkennbar
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz 23.08.2010:
” BUGA-Finanzen im Plan
(Koblenz: 23.08.10/Nr.: 36)
Der Koblenzer Stadtvorstand hat mit Befriedigung einen Vortrag von BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas angehört. Die Finanzierung der Bundesgartenschau 2011 liegt im Plan. „Finanziell liegen wir im grünen Bereich – sowohl im Investitionshaushalt als auch im Durchführungshaushalt“, stellte Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig fest, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrates der BUGA-GmbH ist.
Geschäftsführer Faas hatte mitgeteilt, dass bei den Ausgaben im Investitionshaushalt sich alle Projekte im vorgegebenen Rahmen halten. Lediglich die Ausschreibung für die Aussichtsplattform habe Zahlen erbracht, mit denen keiner gerechnet hat. Hier hat sich ein Mehrbedarf von 230.000 Euro gegenüber den Schätzungen ergeben. Der größte Teil dieses Mehrbedarfs sei aber bereits über Sponsorenzusagen abgedeckt. Die nun noch fehlenden 20.000 Euro wolle man im Durchführungshaushalt einsparen, um so die kleine Deckungslücke schließen zu können. Daher wolle man dem Aufsichtsrat den Bau der Aussichtsplattform empfehlen.
Der Durchführungshaushalt der BUGA wird erst im kommenden Jahr richtig interessant, weil dann die Gartenschau stattfindet. Doch schon jetzt kann Faas einige Zahlen vorstellen, die einen positiven Verlauf erkennen lassen. So seien bisher schon 500.000 Euro beim Verkauf von Eintrittskarten eingenommen worden. In einigen Sparten des Haushalts habe man schon jetzt das Soll übererfüllt, so dass die zu erwirtschaftende Summe für die Aussichtsplattform bereits als eingenommen betrachtet werden könnte. “
Comments are closed