2 Mai
Deutschen Skatmeisterschaften im Juni 2011 in Koblenz: Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort des Koblenzer Oberbürgermeisters Hofmann-Göttig zu den Deutschen Skatmeisterschaften im Juni 2011 in Koblenz
Liebe Skatspielerinnen und Skatspieler, liebe Freunde dieses Spiels,
zur Deutschen Skat-Meisterschaft 2011 begrüße ich Sie herzlich hier in Koblenz, der Stadt an Rhein und Mosel.
Ich freue mich sehr, dass dieses Wettkampfturnier für ein Spiel , bei dem Leidenschaft und Geselligkeit, klare Ansagen und mutige Spielzüge bestimmend sind, hier in unserer schönen Stadt ausgetragen wird.
Skat wird heute weltweit von über 20 Millionen Menschen gespielt. Vor rund 200 Jahren im thüringischen Altenburg entwickelt, hat dieses Kartenspiel seinen Siegeszug rund um den Erdball angetreten, eine „Skathochburg“ ist dabei immer unser Land geblieben.
Was Skat nun ist – Spiel, Sport, Wissenschaft oder gar Kunst –, das wird jede Skatspielerin und jeder Spatspieler vielleicht etwas anders beantworten. Vermutlich macht es gerade den Reiz dieses Kartenspiels aus, dass es von allem etwas hat. Das weiß ich auch persönlich, weil ich ein begeisterter „Gelegenheitsskatspieler“ bin. Ganz sicher wird Skat zum Sport, wenn es um Wettbewerbe geht, denn um ein Turnier durchzustehen, müssen die Teilnehmer fit sein. Wenn sie sich am Spieltisch gegenübersitzen, dann geht es vor allem um ein geistiges Kräftemessen, aber sie brauchen auch Nervenstärke und physisches Durchhaltevermögen. Das Skatspiel erfordert volle Konzentration und die Anspannung aller Kräfte. Ich wünsche allen Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmern ein „Gut Blatt!“ sowie den Zuschauern erlebnisreiche Tage hier in Koblenz. Nutzen Sie die Gelegenheit Ihres Aufenthalts hier in Koblenz doch auch zum Besuch unserer Bundesgartenschau, es lohnt sich!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig
Comments are closed