Grußwort des Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Schirmherrns für das Benefizkonzert “Messias” des  Deutschen Ärzteorchesters am 28.10.2011, in der Basilika St. Kastor, Koblenz Oktober 2011

„Ein Tropfen Hilfe ist mehr wert als ein ganzer Ozean voller Mitgefühl.“ Diese Worte werden Albert Schweitzer zugeschrieben. Wahre Worte eines großen Mannes mit denen ich ganz herzlich zum Benefizkonzert des Deutschen Ärzteorchesters und des Deutschen Ärztechors  zugunsten von HELFT UNS LEBEN e.V.  in die Basilika St. Kastor einlade. Am Freitag, 28. Oktober 2011 erwartet die Besucherinnen und Besucher eine großartige Aufführung, dargeboten von hervorragenden Musikern und Solisten.
Die Bearbeitung des „ Messias“ von Händel, die Mozart für eine Aufführung des Werkes unter seiner Leitung 1789 vornahm, stellt einen Höhepunkt in der Auseinandersetzung des bedeutenden Wiener Klassikers mit der Barockmusik dar.
Bei diesem Konzert wird das Angenehme, der musikalische Genuss, mit dem Nützlichen verbunden, denn mit dem Abend ist noch eine weitere Qualität verbunden, er dient einem guten Zweck, ist „ein Tropfen Hilfe“: Der Erlös der Eintrittskarten ist zugunsten von HELFT UNS LEBEN  bestimmt; er kommt damit Kindern und Jugendlichen zugute, die ein schweres Schicksal zu tragen haben. Die Mittel, die das Benefizkonzert erbringt, werden dazu verwendet, das Los dieser kleinen Menschen zu erleichtern. Deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft über das Konzert übernommen.

Ich danke Chor und Orchester sowie den Solisten für ihre musikalischen Darbietungen, den Besucherinnen und Besucherinnen dieses Konzertes wünsche ich genussreiche Stunden beim „Messias“, einem der schönsten Oratorien der klassischen Musik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed