Montag 30. Januar
Ganztags von 8:30 Uhr bis 22 Uhr beraten wir den Haushalt 2012 im Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats HUFA, gründlich, Position für Position.


Dienstag 31. Januar
Ab 9 Uhr bis 20 Uhr geht es weiter mit den Haushaltsberatungen im Haupt- und Finanzausschuss des Stradtrats. Sehr sachlich. Ich bin zufrieden. weil es voran geht.
 
Mittwoch 1. Februar
Im Stadtvorstand bereiten wir den Verlauf der HUFA Beratungen nach.
 
Donnerstag 2. Februar
Der wichtigste Termin des Tages: Die Stadtratssitzung. Im Mittelpunkt steht dort die Beschlussfassung über mein 17-Punkte-Strukturprogramm zur Haushaltskonsolidierung unserer Stadt. Für fast alle Vorschläge bekomme ich Unterstützung, aber nahezu ständig mit wechselnden Mehrheiten. Auch das begrüße ich sehr, weil ich – wie ich nicht müde werde werbend deutlich zu machen -, eine parteiübergreifende, konkrete Politik machen will. Für Koblenz kann es nur von Vorteil sein, dass die Sachorientierung in der Stadtratsarbeit zu nimmt – und sie nimmt zu … So macht die Arbeit Spaß.
 
Freitag 3. Februar
Wir stellen die Ansiedlung des Internethändlers Amazon der Öffentlichkeit vor. 1.000 feste Arbeitsplätze und noch einmal 2.000 Saisonarbeitsplätze werden hier entstehen. Ein Erfolg nach 14-jähriger Vorbereitung. Diese Wirtschaftsansiedelung war nur möglich, weil wir uns mit dem Landkreis und den beiden Gemeinden Bassenheim und Kobern-Gondorf zusammen getan haben und insgesamt 70 Hektar Fläche gemeinsam  an die Güterverkehrswirtschaft vermarkten. Mit Amazon ist ein Dammbruch geglückt, 18,5 Hektar sind belegt. Weitere werden folgen.
 
Samstag 4. Februar
Heute besuchen wir die abwechslungsreiche Karnevalssitzung der “Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft” (GKKG).  Dabei gibt es auch Gelegenheit zum Gespräch mit Ministerpräsident Kurt Beck. Wir genießen die spritzige Sitzung.
 
Sonntag 5. Februar
Internetarbeiten stehen vor allem auf dem Programm.: Nachbereitungen, Erledigungen,Vorbereitungen.

Comments are closed