Mit Fotos

Montag 13.2.2012
In der Rats-Fraktionssitzung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich Gast und werbe für die Zustimmung zum Haushaltsentwurf 2012. Das ist ein schwieriges Geschäft, weil die Grünen grundsätzlich gegen das Projekt Zentralplatz sind und ihre Grundhaltung zum Haushalt daraus ableiten. Ich halte dagegen, das die Ablehnung des Haushalts an der vertraglichen Bindung des Projekts seit Jahren nichts ändert und die Ratsbeschlüsse aus 2005 und 2009  bindend sind.


 
Dienstag 14.2.2012
Mit Vertretern der Architektenkammer habe ich ein Treffen. Wir besprechen, wie es künftig mit dem Projekt “Stadtentwicklung weiter geht”. Auch bei leeren Stadtkassen sind Visionen gefragt. Wir müssen wissen, wo wir mit der Stadt hin wollen, damit wir in die richtige Richtung “nach vorn” gehen.
 
Mittwoch 15.2.2012
Hauptthema ist die KEVAG: Wir haben Aufsichtsrat. Am Nachmittag informiere ich vertraulich die Fraktionsvorsitzenden über den aktuellen Sachstand beim evtl. KEVAG-Verkauf durch die RWE.
 
Donnerstag 16.2.2012
Auch wenn “Weiberfastnacht” zu vielen Karnevalsterminen führt, ein paar Stunden “ernste Arbeit” sind notwendig: Zusammen mit dem Baudezernenten Prümm besichtige ich die Groeben-Siedlung und bin begeistert. Hier entsteht ein gutes Wohnviertel mit preiswerten Wohnungen, die wir dringend brauchen.
 
Freitag 17.2.2012
Nach vielen dicht gedrängten Terminen bis Mittag steht der Nachmittag im Zeichen der Erstürmung des BWB und des Rathauses. Wie jedes Jahr müssen wir uns der “feindlichen” Übermacht ergeben, zumal die Bestechung unserer Stadtsoldaten mit Süßigkeiten und mit einer Charmeoffensive  der Confluentia Daniela uns keine Chance lassen. Die AKK hat dazu ein Riesenplakat von mir anfertigen lassen und am Jesuitenplatz aufgehängt, das dann nach der “Übernahme” durch ein Riesenplakat des Prinzenpaars “ausgewechselt” wurde. Eine hübsche Symbolik …
 
Samstag 18.2.2012
Karnevalistisch geht es noch mal richtig rund: Vormittags Wagentaufe des Altherrenkorps. Mittags 4 mal 11 Geburtstag des K.G. Blau-Weiß Moselweiß. Und am Abend sind wir bei den Heimatfreunden Lay zum Abschluss des Sitzungskarnevals.
 
Sonntag 19.2.2012
Da ist es dann schon erfreulich, wenn an diesem Tage nur analoge und digitale Aktenarbeit von zu Hause aus erledigt werden kann, bevor wir am Rosenmontag uns  in den Rosenmontagszug stürzen; ich habe wieder die Einladung erhalten, auf dem Wagen des AHC mit zu fahren, was ich gern wahrnehme …

Fotos: Brigitte Milles

Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern

Erstürmung des Rathauses – Die Narren regieren

Comments are closed