26 Feb.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 20.02. bis Sonntag 26.02.2012
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMit Fotos
Montag 20. Februar
Auf dem Wagen des von mir sehr geschätzten Alt-Herren-Corps e.V. (AHC) darf ich beim Rosenmontagszug mitfahren. Das ist Ehre und Freude zugleich, zumal der Motivwagen des AHC uns wegen der Rhein-Mosel-Halle gekonnt auf die Schippe nimmt. Die Stimmung ist prächtig.
Dienstag 21. Februar
Der Ernst des Lebens ohne Karneval hat uns wieder voll im Griff. Ich habe etliche Termine in Sachen eventueller KEVAG-Kauf.
Mittwoch 22. Februar
Der traditionelle Aschermittwoch der Küsntler in der Herz Jesu Kirche ist wieder einmal ein echtes Highlight. Auch die anschließende Ausstellungseröffnung der Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V. im Haus Metternich mit dem Stabwechsel im Vorsitz zu Elisabeth Hansen verläuft unter großem Publikumszuspruch. Am Abend nehme ich am Aschermittwoch der SPD in der Königsbacher Brauerei teil. Es kommt als Gastredner kein Geringerer als der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz. “Willkommen, Herr Kollege”, begrüße ich den Bürgermeister der Weltstadt scherzhaft und frage ihn, ob wir die Messlatte mit fast 3,6 Millionen BuGa-Besucher etwas hoch gesetzt haben…, denn Hamburg ist Ausrichter der nachfolgenden BUGa im kommenden Jahr 2013. Scholz gratuliert uns zu unserem Erfolg.
Donnerstag 23. Februar
Traditionell eröffne ich als OB die RheinlandBau-Messe. Diesmal gibt es aber etwas Ungewöhnliches: Die Arbeitgeberverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund haben gemeinsam zu einer Schweigeminute aufgerufen zum Gedenken an die Opfer der jüngsten Gewalttaten des Rechtsextremismus. Der Stadtvorstand hat das gern aufgegriffen und gedenken um 12 Uhr. Am Abend zeichnen Frau Bürgermeisterin und ich verdiente Sportler und Sportlerinnen der Stadt für ihre Leistungen 2011 aus. Bei solchen Veranstaltungen sieht man, wie viele Koblenzer und Koblenzerinnen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich sind. Da können wir alle stolz drauf sein.
Freitag 24. Februar 2012
Selbstverständnlich war die Stadtratssitzung eine der schwierigen: Trotz aller Sparbemühungen werden wir uns in diesem Jahr, weil die Rechnungen für den Zentralplatz fällig werden, auf Rekordniveau verschulden. Andererseits habe ich als Kämmerer im vorigen Jahr mit der Drei-Millionen-Sparliste und in diesem Jahr mit dem 17-Punkte-Strukturprogramm deutlich im Rahmen der Gegebenheiten die Ampel auf Stopp gestellt. In den nächsten Monaten müssen wir unsere 100-Punkte strukturellen Sparens für die Jahre 2013-2016 in der Haushaltsstrukturkommission nun in Zusammenarbeit mit den Ratsfraktionen entwickeln. Hoffentlich gelingt das. Heute freuen wir uns über einen “Sieg der Vernunft”: Eine Mehrheit mit CDU, SPD und FBG stimmt dem Haushalt zu. Die Minderheit aus BIZ, Grüne und FDP lehnt den Haushalt vor allem wegen des Zentralplatzes ab. Ich halte dem entgegen: Geschlossene Verträge müssen gehalten werden. Ein Nein zum Haushalt ändert daran nichts, nur scheinbar. Hoffentlich kommen wir nächstes Jahr wieder zusammen in der Haushaltspolitik!
Samstag 25. Februar 2012
Die Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, ist Gastgeber für einen der imposantesten Wettbewerbe: “Jugend forscht – Schüler experimentieren”. Die KEVAG ist Hauptsponsor. Schüler/Schülerinnen und Jugendliche zeigen ihre naturwissenschaftlichen Forschungsprojekte auf höchstem Niveau. Bei dem Nachwuchs muss einem nicht bang werden um unsere Ingenieur-Kunst …
Fotos: Brigitte Milles
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Koblenzer Rosenmontagswagen des AHC





Comments are closed