1 Apr.
Kurz-Report von OB Hofmann-Göttig: Montag 26.03. bis Sonntag 01.04.2012
Posted in Tagebuch/Wochenberichte by joho Keine KommentareMit Fotos
Montag 26. März 2012
Der wichtigste Termin des Tages: Unser KEVAG-Kaufkonsortium, bestehend aus der Stadt, EVM und THÜGA, bereitet sich auf die Verhandlungen mit der RWE vor. Das ist ein dreistündiger, sehr schwieriger Termin. Denn hier geht es schließlich um einen dreistelligen Millionenbetrag. So arbeiten wir also sehr sorgfältig und absolut vertraulich.
Dienstag 27. März 2012
Mit einer kleinen Verhandlungsdelegation fahre ich ins Mainzer Innenministerium zu Roger Lewentz, um das Verfahren der weiteren Abrechnung der BUGA zu klären. Auch hier geht es um zweistellige Millionenbeträge. Es wird eine Einigung erzielt. Insofern fahre ich mit guter Stimmung zurück nach Koblenz, wo am Abend mein “Beraterkreis” mit rund 40 Interessierten im Weindorf tagt. Ich halte eine Rede “Bilanz und Perspektive”. Und noch eine gute Nachricht kommt am heutigen Tag: Die Landesregierung beerdigt ihre Pläne, das OLG nach Zweibrücken zu verlagern. Eine gute Entscheidung!
Mittwoch 28. März 2012
Es beginnen die Verhandlungen mit der RWE zum Thema KEVAG-Kauf. Wir kommen noch nicht zu einem Ergebnis, aber zu Verfahrensverabredungen. Anfang Mai 2012 geht es weiter.
Donnerstag 29. März 2012
Ein breit angelegtes Gespräch zwischen Stadt und Land zum Thema Festung und Festungspark im Zusammenhang mit der BUGA-Nachnutzung wird von mir moderiert. Auch wenn wir hinsichtlich des Ziels total einig sind, so herrscht gleichwohl in den Details ein hoher Abstimmungsbedarf.
Freitag 30. März 2012
Der Termin, der mich an diesem Tag besonders intensiv anspricht: Der Besuch einer Ausgabestelle der “Koblenzer Tafel”. Ich beschließe spontan, dieser hervorragende Initiative meine nächste Kolumne “Rathaus erleben” zu widmen. Am Abend habe ich einen wahren “Redenmarathon” – in eineinhalb Stunden drei Reden: Vorstellung des neues Museumsdirektor im Mittelrhein-Museum, Buchvorstellung einer, vom Koblenzer Germanistik-Professor Schmiedt verfassten, Karl May-Biographie im Rathaus und ein Grußwort zum 30. Geburtstag der Freunde des Theaters im Theater. Das sich anschließende “Geburtstagsprogramm” im Theater ist sehr atmosphärenreich und von hervorragender Qualität – ein schöner Abend.
Samstag 31. März 2012
In Koblenz ist dieser Samstag ein Freudentag: Eröffnung der Koblenzer Gartenkultur (KoGa) mit unendlich vielen Einzelveranstaltungen im Schloss, auf derFestung und im Festungspark. Zwischendurch ist noch ein besonderer Geburtstag: Doris Leber, die sich um die Städtepartnerschaft mit Petah Tikva verdient gemacht hat, feiert im Weindorf einen runden Geburtstag.
Sonntag 1. April 2012
Neben digitalen und analogen Akten steht ein langes Personalgespräch mit einem Mitarbeiter auf dem Programm.
Nächster Wochen-Kurz-Report erscheint am Sonntag 15.04.2012
Fotos: Marlies Becker
Mit je Doppelklick bitte Fotos vergrößern
Eröffnung Koblenzer Gartenkultur 2012
Eröffnung Werk Bleidenberg, Kinder- und Jugendzentrum Festungspark












Comments are closed