Montag 16. April 2012
Ein Thema, das uns in dieser Woche besonders bewegt: Die Zukunft des Gemeinschaftsklinikums Koblenz/Mayen. In Stadtvorstand setzen wir uns mit einem Sanierungsgutachten auseinander.

Dienstag 17. April 2012
Auch heute steht das Klinikum im Mittelpunkt: Erleichterung; es gelingt die beiden finanzierenden Sparkassen zur Verlängerung der Kredite und Neubewilligung zusätzlicher Kredite zu bewegen.

Mittwoch 18. April 2012
Heute tagt unsere Haushaltsstrukturkommission erstmals mit direkter Beteiligung der Fraktionen des Stadtrates. Wir stimmen die Marschrichtung für die weitere Arbeit ab.
Am Nachmittag steht ein besonderer Termin an: Die weltweit tätige Softwarefirma CompuGroup weiht ein beeindruckendes Erweiterungsgebäude in Maria Trost ein.

Donnerstag 19. April 2012
Als “frisch” gewähltes Mitglied nehme ich an der Vorstandssitzung des Rheinland-Pfälzischen-Städtetags in Mainz teil. Im Mittelpunkt steht ein langes Gespräch mit der Präsidentin der Kommunalaufsicht. Auf dem Rückweg nach Koblenz weiß ich: Die Beteiligung in diesem Gremium bringt mir viel zusätzliche Informationen für die alltägliche Arbeit, um “über den Tellerrand hinaus” zu schauen und von den Erfahrungen andernorts für Koblenz zu profitieren.

Freitag 20. April 2012
Dem Bürgermeister unserer niederländischen Partnerstadt Maastricht Dr. Onno Hoes statte  ich mit zum Gespräch einen Besuch ab. Auch wenn die Aktivitäten der Vereine zur Zeit mangels Masse ruhen, so ist doch die Begegnung auf Kollegenebene sehr informativ und soll fortgesetzt werden. Dabei wird mir deutlich, dass ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Stadtoberhaupt – wie in Koblenz – wesentlich mehr Bürgernähe in sich birgt, als – wie in Maastricht – ein von der Politik eingesetztes. Da Dr. Hoes es zur BuGa 2011 nicht nach Koblenz terminlich geschafft hatte zu kommen, wiederhole ich meine Einladung, ggf. am BuGa-Nachfestival zwischen dem 10. und 20. Mai in diesem Jahr  einen Termin zum Koblenz-Besuch möglich zu machen.

Samstag 21. April 2012
Auf Einladung unseres wichtigen Unterstützers der BUGA 2011 Keukenhof-Manager Michel van Dun nehme ich als Aufsichtsratsvorsitzender der BUGA an dem beeindruckenden und wunderschönen Blumen Corso mit rund 1,1 Millionen Zuschauern in Lisse, Nähe Amsterdam, teil. Damit will ich zugleich eine Geste des Dankeschöns an das Team des Keukenhofs für die famose Zusammenarbeit während der BUGA geben. Die niederländischen Partner begrüßen mich sehr freundlich und lassen keinen Zweifel daran, dass Koblenz für sie stets eine Reise wert ist.

Sonntag 22. April 2012
Wie immer, wenn ich wochentags nicht im Rathaus bin, “holen” mich die Akten im Rathaus Büro ein und wollen bearbeitet werden. Hinzu kommt eine Besprechung zur Krankenhauspolitik und am Abend die Verabschiedung des von mir sehr geschätzten katholischen Pfarrers Helmut Kusche.

Comments are closed