23 Apr.
Hundewiese Koblenz-Oberwerth: Beschil-derung soll Hunde-Freilaufmöglichkeit verdeutlichen
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 23.04.2012
” Hundewiese Oberwerth
(Koblenz: 23.04.12) Der Koblenzer Stadtvorstand, der unter der Leitung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig tagt, hat sich heute mit der Hundewiese Oberwerth südlich der Horchheimer Brücke beschäftigt.
Nach dem vor einigen Tagen ein Beißvorfall unter Hunden angezeigt worden war, hat der Stadtvorstand die Rechtslage diskutiert, die in Kürze auch durch eine Beschilderung verdeutlicht werden soll.
Die Hundewiese liegt außerhalb der bebauten Ortslage und ist augenscheinlich auch keine Anlage. Daher dürfen hier Hunde ohne Leine laufen. Wenn sich allerdings Unbeteiligte nähern, beispielsweise Jogger, dann müssen die Tiere angeleint werden.
Innerhalb der bebauten Ortslage und in städtischen Anlagen gilt nach der Gefahrenabwehrverordnung die Anleinpflicht. Zu den Anlagen wird übrigens die Wasserwerksrunde gezählt, auf der Hunde nur angeleint geführt werden dürfen. Die Hundeführer müssen zu dem darauf achten, dass ihr Hund auf der Hundewiese immer in ihrem Einflussbereich bleibt und nicht etwa zur Wasserwerksrunde entläuft. “
Comments are closed