Montag 3. September 2012
Es beginnen die Haushaltsberatungen. Der Stadtvorstand tagt ganztags, um den Investitionshaushalt 2013 zu entwerfen. Wir legen eine harte Sparvorgabe fest: Es werden die Masterpläne Brücken und Schulsanierung abgearbeitet, alle begonnenen Projekte ausfinanziert. Neue Projekte werden nur begonnen, wenn sie auch in rechtlicher Hinsicht unabweisbar, also alternativlos notwendig sind. Auf diesem Wege werden wir den Investitionshaushalt bis 2016 auf “Null neue Schulden” bringen können, wenn wir Linie halten. Es ist aber anstrengend. Geld sparen ist immer schwieriger als Geld auszugeben. Aber die Stimmung im Team ist gut. Wir kennen die Lage und arbeiten zusammen. Das ist erfreulich.

 
Dienstag 4. September 2012
Jede Menge interne Besprechungen im Rathaus. Das Wichtigste zum Schluss. Die Beiratssitzung Gasversorgung Westerwald in Großmaischeid gibt die Möglichkeit zu einem längeren Abstimmungsgespräch im Bieterkonsortium in Sachen KEVAG Kauf.
 
Mittwoch 5. September 2012
Eigentlich ist heute Betriebsausflug der Stadtverwaltung. Ich habe leider keine Stunde dafür Zeit. Der Tag beginnt mit einem internen Gespräch mit dem Chef von Koblenz Touristik. Dann geht es zur EVM zu einem Abstimmungsgespräch mit dem rheinland-pfalzischen Innenminister. Sodann erfolgt der Spatenstich beim ADAC Dienstleistungsneubau am Zentralplatz. Anschließend geht es ab nach Mainz zur Pressekonferenz mit dem Ministerpräsidenten zur Vorbereitung des Rheinland-Pfalz-Ehrenamtstags in Koblenz am kommenden Sonntag. Zurück im Rathaus habe ich ein Mediengespräch und dann bei der KEVAG ein längeres Gespräch mit der Geschäftsleitung.
 
Donnerstag 6. September 2012
Manchmal bin ich viele Wochen kein Mal in Mainz, diese Woche gleich zwei Tage hinter einander. So nehme ich am Trägergespräch des Landesverbandes der Musikschulen teil.
 
Freitag 7. September 2012
Der bewegenste Termin des Tages ist die Verabschiedung des ehemaligen Landgerichtspäsidenten Graefen und die gleichzeitige Einführung der Amtsnachfolgerin Marliese Dicke.  Für mich eine willkommene Gelegenheit die Bedeutung des Justizstandorts Koblenz heraus zu stellen.

Samstag 8. September 2012
In meiner Rede zur Eröffnung des Theateranbaus stelle ich den Stellenwert der Kultur für die Lebenszufriedenheit der Bevölkerung heraus. Auch als Kämmerer erkläre ich, dass das Drei-Sparten-Haus nicht grundsätzlich in Zweifel zu ziehen ist.
Der schönste Termin des Tages: Die fliegende Weinprobe unserer Koblenzer Winzer in der Seilbahn. Ein tolles Erlebnis.
 
Sonntag 9. September 2012
Der Tag steht ganz im Zeichen des Landesehrenamtstags in Koblenz, den ich morgens eröffnen darf. Am Nachmittag begleite ich den Ministerpräsidenten beim Rundgang über den “Markt der Möglichkeiten”  rund ums Deutsche Eck sowie zur Live-Sendung des SWR-Fernsehen mit Ehrenamtsauszeichnungen vieler Engagierter Rheinland-Pfäzler/-innen. Koblenz und das Deutsche Eck bieten wieder einmal tolle Bilder für solch ein Großereignis, dazu bei strahlendem Sommerwetter.

Comments are closed