Archiv fuer Aktuell online gestellt Kategorie

Koblenz 29.10.2023

Mit Klick auf linken Pfeil bitte Audiodatei aufrufen (Dauer: 68:56 Minuten)

Foto links: Manolito Röhr  von Joachim Hofmann-Göttig

Foto rechts: Joachim Hofmann-Göttig von Manolito Röhr

 

Koblenz 29.10.2023

 

 

 

Text: Manolito Röhr

Prof. Dr. Hofmann-Göttig zu Gast bei Manolito Röhr

 

Kontrovers wird über den ehemaligen Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim HofmannGöttig diskutiert, nicht nur über seine “extravagante” Krawattenwahl. Der in Leipzig 1951 geborene Hofmann-Göttig öffnet die Tür zu seinem faszinierenden Leben. Ein Leben, das von Anfang an geprägt war von einem außergewöhnlichen Vater, den er als Genie, aber auch als autoritären Stalinisten beschreibt. Hofmann-Göttig erzählt, wie er sich von diesem Einfluss loslöste und seinen eigenen Weg suchte. Bereits mit 15 Jahren wusste er, dass seine Zukunft in der Politik liegen sollte. Sein tiefes Interesse an sozialen Themen und sein Wunsch, sich für andere einzusetzen, führten ihn mit 18 Jahren zur SPD. Mit 23 wurde der geborene Antikommunist Kreistagsabgeordneter, obwohl sein Studium zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war. Damit begann seine berufliche Laufbahn in der Politik. In einem fesselnden Gespräch mit Manolito Röhr erzählt Prof. Dr. Joachim HofmannGöttig von seinem beeindruckenden Lebensweg, seiner Rolle als technischer Leiter im Europawahlkampf der SPD 1979, den Erlebnissen mit Oskar Lafontaine und wie er schließlich zum Oberbürgermeister von Koblenz gewählt wurde. Doch auch die Zeit nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister und seine besondere Verbindung zur Stadt Domburg neben Koblenz werden beleuchtet. Ein Gespräch voller spannender Details, das in eine faszinierende Lebensgeschichte eintaucht. Eine Stunde, die viel zu kurz ist, um all die Facetten dieses außergewöhnlichen Mannes zu erfassen. Hier könnt Ihr unter anderem reinhören: SPOTIFY https://tinyurl.com/2s3cuvht APPLE PODCAST https://tinyurl.com/5n7en7m5 ANCHOR https://tinyurl.com/myrr6rfw

Koblenz 29.10.2023

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern