Archiv fuer Medien/Presse zu JoHo Kategorie

Antenne Koblenz 98,0 am 27.02.2024, Interview Lara Richter mit Alt-OB Joachim Hofmann-Göttig (Dauer: 02:44 Minuten)

  • Kosten der BuGa “deutlich günstiger als geplant” 
  • Riesiger Publikumserfolg mit BuGa 2011 durch 3,6 Millionen Besuchende
  •  Tourismus und Stadtmarketing ebenso Gewinnende der BuGa 2011

Mit Klick bitte Audiodatei aufrufen (03:04 Minuten)

>   


Antenne Koblenz 98,0 am 27.02.2024, Interview Lara Richter mit Alt-OB Joachim Hofmann-Göttig (Dauer: 02:52 Minuten)

  • Seilbahn gehört zu Koblenz
  • Energischer Einsatz um Erhaltung der Seilbahn
  • Nachhaltigkeit der BuGa 2011 für Folgezeit
  • Seit BuGa 2011: “Koblenz verwandelt”

Mit Klick bitte Audiodatei aufrufen (03:04 Minuten)

 

Antenne Koblenz 98,0 am 27.02.2024, Interview Lara Richter mit Alt-OB Joachim Hofmann-Göttig (Dauer: 03:04 Minuten)

  • BuGa-Eröffnung 2011 als wichtigstes Ereignis für Koblenz
  • Entscheidung für die Koblenzer Seilbahn bahnbrechend für BuGa 2011

>   Mit Klick bitte Audiodatei aufrufen (03:04 Minuten)

Koblenz 29.10.2023

Mit Klick auf linken Pfeil bitte Audiodatei aufrufen (Dauer: 68:56 Minuten)

Foto links: Manolito Röhr  von Joachim Hofmann-Göttig

Foto rechts: Joachim Hofmann-Göttig von Manolito Röhr

 

Koblenz 29.10.2023

 

 

 

Text: Manolito Röhr

Prof. Dr. Hofmann-Göttig zu Gast bei Manolito Röhr

 

Kontrovers wird über den ehemaligen Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig diskutiert, nicht nur über seine “extravagante” Krawattenwahl. Der in Leipzig 1951 geborene Hofmann-Göttig öffnet die Tür zu seinem faszinierenden Leben. Ein Leben, das von Anfang an geprägt war von einem außergewöhnlichen Vater, den er als Genie, aber auch als autoritären Stalinisten beschreibt. Hofmann-Göttig erzählt, wie er sich von diesem Einfluss loslöste und seinen eigenen Weg suchte. Bereits mit 15 Jahren wusste er, dass seine Zukunft in der Politik liegen sollte. Sein tiefes Interesse an sozialen Themen und sein Wunsch, sich für andere einzusetzen, führten ihn mit 18 Jahren zur SPD. Mit 23 wurde der geborene Antikommunist Kreistagsabgeordneter, obwohl sein Studium zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen war. Damit begann seine berufliche Laufbahn in der Politik. In einem fesselnden Gespräch mit Manolito Röhr erzählt Prof. Dr. Joachim HofmannGöttig von seinem beeindruckenden Lebensweg, seiner Rolle als technischer Leiter im Europawahlkampf der SPD 1979, den Erlebnissen mit Oskar Lafontaine und wie er schließlich zum Oberbürgermeister von Koblenz gewählt wurde. Doch auch die Zeit nach seiner Amtszeit als Oberbürgermeister und seine besondere Verbindung zur Stadt Domburg neben Koblenz werden beleuchtet. Ein Gespräch voller spannender Details, das in eine faszinierende Lebensgeschichte eintaucht. Eine Stunde, die viel zu kurz ist, um all die Facetten dieses außergewöhnlichen Mannes zu erfassen. Hier könnt Ihr unter anderem reinhören: SPOTIFY https://tinyurl.com/2s3cuvht APPLE PODCAST https://tinyurl.com/5n7en7m5 ANCHOR https://tinyurl.com/myrr6rfw

Rhein-Zeitung, Altenkirchen, 30.06.2023, S. 16

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz/Lahnstein,  27./28.04.2023, S.8

 

 

 

 

Mit Klick auf den Link bitte Artikel aufrufen

>   Blick aktuell_Koblenz_28042023_ko17-JOHO SCHAeNGELSTIFUNG(1)

Seit dem 1. April 2022 präsentiert der Zweckverband Oberes Mittelrheintal der Öffentlichkeit die ihm geschenkten 11-großformatigen Fotos von Joachim Hofmann-Göttig in einer Ausstellung im Alten Rathaus, Burgstraße 7, St.Goarshausen.

Am 02.07.2022 um 14 Uhr findet ebenda eine sog. Midissage mit dem Fotografen Joachim Hofmann-Göttig statt.

Mit Klick bitte Poster vergrößern

Programmheft der Festveranstaltung “20 Jahre UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal”, Oberwesel 27. Juni 2022

Teil 1 

(Seite 1 und Seite 4)

Mit je Doppelklick Dateien bitte vergrößern

 

 

 

 

 

 

 

Teil 2

(Seite 2 und Seite 3)

Die Rhein-Zeitung Koblenz/Region vom 15.03.2022, S. 15, Redakteurin Katrin Steinert,

berichtet über die große Resonanz auf ihren Artikel vor gut einer Woche über die Ukrainehilfe des Koblenzer Ballettschulinhabers Slava Sorokin mit seinem Netzwerk.

Slava Sorokin sei überwältigt von der vielen Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die er seit der Zeitungsveröffentlichung erfahre.

Viele Menschen hätten sich gemeldet wie Mitarbeitende der Städtischen Verwaltung, Alt-OB Hofmann-Göttig und viele andere Privatleute.  Durch Nachfragen, was am Dringendsten benötigt würde, würden etwa Decken, Desinfektionszeug, Hygieneartikel, Verbandsmaterial und Babynahrung mit von ihm und seinem Netzwerk organisierten Transporten per zuletzt Reisebus, Privatautos und Minibussen mit Anhängern an die Grenze gebracht.

Auf dem Rückweg seien 40 Flüchtende mit nach Koblenz genommen worden.

Die finanzielle Unterstützung von 2.000 Euro der von Alt-OB Hofmann-Göttig gegründeten JoHo-Schängel-Stiftung sei vor allem zum Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten zu nutzen, berichte Slava Sorokin.

Slava Sorokin benötige darüber hinaus Helfende zur Erledigung der bürokratischen  Formalitäten und Behördengänge der Geflüchteten.

Für die geflüchteten Kinder biete er kostenlose Ballettkurse an. 

 

Blick aktuell online, Koblenz 10.03.2022

” JoHo-Schängel-Stiftung

Ukraine-Hilfe-Netzwerk von Slava Sorokin wird mit 2.000 Euro gefördert

 10.03.2022 – 10:30

Koblenz.Die von Hauptstifter Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig geleitete „JoHo-Schängel-Stiftung“ unterstützt das Koblenzer Netzwerk zur Koordinierung der Ukraine-Hilfe von Slava Sorokin mit 2.000 Euro. Hofmann-Göttig war über einen Bericht in derPresse über die Hilfsbereitschaft des in Koblenz lebenden Deutsch-Ukrainers Sorokin so beeindruckt, dass er binnen einer Stunde einen Umlaufbeschluss des fünfköpfigen Vorstandes seiner Stiftung erwirkte. Per WhatsApp nahm er Kontakt mit dem Leiter der Koblenzer (Karthause) Ballettschule Slava Sorokin auf und informierte ihn über die Zuwendung der Stiftung. „Das ist toll“, reagierte der gebürtige Ukrainer spontan. „Damit retten Sie viele Leben“, schrieb Sorokin. „Wir werden das Geld so effektiv wie möglich einsetzen, um im Moment so dringend benötigte Lebensmittel und Medikamente für Menschen in der Ukraine zu beschaffen“, versprach der seit 20 Jahren in Koblenz lebende Künstler.

Wer sich über die Arbeit der „JoHo-Schängel-Stiftung“ informieren möchte findet alles auf der Homepage www.Hofmann-Goettig.de. Die Homepage wurde genau vor 13 Jahren für den OB-Wahlkampf von Hofmann-Göttig ins Leben gerufen. Sie ist eine zeitgeschichtliche Fundgrube mit aktuell 14.258 Beiträgen plus 3.916 Gästebuch-Einträgen. Sie verzeichnet gegenwärtig 7,05 Millionen Besucher/innen. Hofmann-Göttig: „Heute dient die Info-Plattform besonders der Dokumentation der Stiftungs-Aktivitäten. Wer die Stiftung mit Spenden unterstützen will, findet dort die Bankverbindung.“ Alle Spenden fließen ohne Verwaltungsausgaben „zu 100 Prozent in die Unterstützung von Projekten in der Region Koblenz“, verspricht Hofmann-Göttig.

Pressemitteilung der

JoHo-Schängel-Stiftung 

 Seit 13 Jahren besteht www.hofmann-goettig.de als nicht-kommerzielle, private Homepage.

Online geschaltet und “am Puls des Arbeitsalltags” des Koblenzer inzwischen Alt-OB Hofmann-Göttig, gab und gibt dieser Internetauftritt einen umfangreichen Einblick über 9 Jahre OB-Tätigkeit bis zum aus Altersgründen OB-Amtszeit-Ende, womit auch das einst intensiv Bürger/-innen-genutzte interaktive Gästebuch technisch geschlossen wurde. 

Bis heute allerdings – fast 4 Jahre später – werden die Aktivitäten der von Hofmann-Göttig vor rund 12 Jahren gegründeten, privaten JoHo-Schängel-Stiftung dokumentiert, so dass die von der Stiftung jährlich geförderten Projekte in Koblenz und Umgebung nachzuvollziehen sind.

In den nunmehr 13 Jahren seit Online-Schaltung von www.hofmann-goettig.de ist es erstaunlich, dass noch immer dieser Online-Auftritt ungewöhnlich großes Interesse findet. Das ist durch die  Besucher- und Besucherinnenzahlen und entsprechende Artikelzugriffe kontinuierlich zu beobachten.

Der hier geschaffene, weiterhin zur Verfügung gestellte historische Fundus über politische kommunale Arbeit ist also noch immer lebhaft nachgefragt.

Das ist insofern für den Verantwortlichen eine wirkliche Freude, weil sich der einst hohe persönlich private Zeit- und Arbeitsaufwand, die vielen freundlichen Genehmigungsaufwandsbemühungen der unterschiedlichsten Medienvertreter/-innen  und umfänglichen Hilfen für den technischen Support mit und für www.hofmann-goettig.de offensichtlich auch unter dem genannten Aspekt gelohnt haben.

Für Interessierte ist hier eine kleine Statistik über sichtbare Beiträge und Zugriffszahlen  zu www.hofmann-goettig.de – über die öffentlich zu registrierenden Einblicke hinaus – zusammengestellt.

Mit Klick bitte Datei öffnen

> 11-3-2022 HP Zahlen zum 13. Jahrestag

Mit Klick auf den aktiven Link bitte Pressemeldung aufrufen

> PM JoHo-Schängel-Stiftung 7.3.2022

Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Bonn, Bonn 03.03.2022

 

Seilbahn: Stadt informierte über den aktuellen Stand der Planung

Über den Sachstand zur Planung einer Seilbahn in Bonn hat die Bundesstadt Bonn in einer Videokonferenz am Donnerstag, 3. März 2022, verschiedene Gruppen der Stadtgesellschaft informiert. Oberbürgermeisterin Katja Dörner hatte Arbeitgebende aus dem Bundesviertel, Verbände, Einrichtungen aus Bildung, Wissenschaft, Wirtschaft, Forschung und Kultur ebenso wie das Bündnis „Pro Seilbahn“ und die Initiative „Bonn bleibt seilbahnfrei“ zu diesem virtuellen Treffen eingeladen.

Die Stadtverwaltung zielt darauf ab, die Öffentlichkeit sachlich und transparent über das Projekt Seilbahn zu informieren. Dafür sind verschiedene Formate und Veranstaltungen in den nächsten Monaten geplant. 

Die Oberbürgermeisterin dankte den Teilnehmenden für ihr Interesse an dem Projekt, das nach Ansicht der Stadt einen Meilenstein für den Nahverkehr in Bonn darstellt. Die Seilbahn zum ÖPNV-Tarif wäre eine leistungsstarke und komfortable Verbindung auf den Venusberg und zum Uniklinikum, ebenso eine sinnvolle Verbindung zwischen dem Rechtsrheinischen, den Arbeitsplätzen im Bundesviertel und dem weiteren Bahnnetz.

„Die Bedeutung des Seilbahnprojekts geht aber über Bonn hinaus: Bisher ist in keiner deutschen Stadt eine Seilbahn integrierter Teil des ÖPNV-Netzes“, sagte Katja Dörner. „Wir wollen dafür sorgen, dass in Bonn ein informierter, sachlicher Austausch über die Seilbahn stattfindet, an dem möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilhaben“, so die Oberbürgermeisterin weiter. Und an die Teilnehmenden gewandt: „Dabei brauchen wir Ihre Unterstützung – egal ob Sie das Projekt befürworten oder nicht.“

Im Anschluss stellte Florian Schweiger vom Ingenieurbüro Schweiger die Seilbahn-Planung und Trassenführung vor. Prof. Joachim Hofmann-Göttig, ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, hielt einen kurzen Vortrag zur Seilbahn in Koblenz. Dirk Delpho, Projektleiter im Stadtplanungsamt, gab einen Ausblick auf die weitere Planung, und Dr. André Schaffrin von der von der Stadt beauftragten Kommunikations-Agentur „ifok“ präsentierte das Kommunikationskonzept zur Seilbahn.

 

Blick aktuell, Koblenz 11.02.2022, S. 27

 

 

 

 

Pressemitteilung der JoHo-Schängel-Stiftung, Koblenz 06.02.2022

Mit Klick bitte Pressemitteilung sowie Anlagen mit Förderung 2011-2022 und Stiftungsinformationen aufrufen (4 Seiten)

>   Pressemitteilung 28.02.2021 Förderungen JoHo-SchängelStiftung 2021-Endfassung

>   Pressemitteilung Anlage 6.2.22

 

 

 

 

 

Pressemitteilung der JoHo-Schängel-Stiftung, Koblenz 16.03.2021

Mit Klick bitte Pressemitteilung aufrufen (4 Seiten)

>   PM JoHo-Schängel-Stiftung 16.3.21-En

Blick aktuell, Koblenz 19.03.2020, S. 4

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

 

 

 

 

Pressemitteilung der JoHo-Schängel-Stiftung, Koblenz 16.03.2020

Mit Klick bitte Pressemitteilung aufrufen (5 Seiten)

Link: Pressemitteilung 16.3.2020 Förderungen JoHo-SchängelStiftung 2020

 

oder

Mit je Doppelklick bitte einzelne Seiten aufrufen (5 Seiten)

Seite 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite 2 weiter… »

Blick aktuell, Koblenz 27.02.2020, S. 14

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 13.02.2020, S. 10

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

 

Blick aktuell, Koblenz 23.01.2020, S. 10/11

Mit je Klick bitte Artikelteile vergrößern (2-teilig)

Seite 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seite 11

 

 

Blick aktuell, Koblenz 23.01.2020, S. 19

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 02.01.2020, S. 6

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 19.12.2019, S. 6

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 05.12.2019, S. 10

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

Auszug: LokalAnzeiger 55 Jahre Koblenzer Schängel-Geburtstagsausgabe, Sonderveröffentlichung, September 2019, S. 30

Von Wolfgang Schütz “Seit 1945 hatte Koblenz acht Oberbürgermeister”

Mit je Doppelklick bitte Artikelteile vergrößern (3-teilig)

              Teil 1                                           Teil 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teil 3

 

 

 

Blick aktuell, Koblenz 19.09.2019, S. 12

Mit Klick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 19.09.2019, S. 14

Mit Klick bitte Artikel vergrößer

Blick aktuell, Koblenz 29.08.2019, S. 10

Mit Klick bitte Artikel vergrößern