Archiv fuer Unterstütz-/Beraterkreis OB Kategorie

Symbol audio-homeAntenne Koblenz 98,0 am 13.03.2018 (Dauer 10:25 Minuten = 3 Teile in einer Datei)

Alexander Groschopp, Antenne Koblenz 98,0 im Interview mit Koblenzer OB Joachim Hofmann-Göttig

Teil 1: Zum Endspurt der OB-Zeit bis 30.04.2018 (02:43 Minuten; von 00:00 bis 02:43 Minuten) 

  • Bilanz-Rede im neun Jahre begleitenden, überparteilichen OB-Unterstützerkreis 12.03.2018, vergleiche auch auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 13.03.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=121532 
  • Zur positiven Wirtschafts- und Haushaltssituation und zu bevorstehenden Aufgaben durch in den letzten Jahren ständig wachsende Einwohnerzahlen wie Förderung ÖPNV/Verkehrssituation und Wohnraumschaffung 

Teil 2: Erster Koblenzer Bürgerentscheid am 18.03.2018 zur flächendeckenden Einführung von Ortsbeiräten (05:29 Minuten; von 03:10 bis o8:39 Minuten) 

  • Bitte um hohe Koblenzer Wahlbeteiligung zum 18.03.2018, Briefwahl noch schleppend, “einfache” Abstimmung in der Wahlkabine durch Ankreuzung von “Ja” oder “Nein”
  • Vor-/ und Nachteile einer flächendeckenden Einführung von Ortsbeiräten
  • Bei nicht Zustandekommen des gesetzlich vorgeschriebenen Quorums für “Ja” oder “Nein” gilt gesetzlich prinzipiell gefasster Stadtratsbeschluss für “Ja”
  • Tendenz im Stadtrat zu einer Selbstbindung an den am 18.03.2018 sichtbaren Mehrheitsbeschluss der Bevölkerung, unabhängig vom Ergebnis des gesetzlich gültigen Quorums

Teil 3:Einbringung Haushaltsentwurf 2018 (02:53 Minuten; von 08:51 bis 10:54 Minuten)

  • Aktuelle Zustimmung der Aufsichtsbehörde ADD zum Koblenzer Haushalt 2018 durch höhere Einnahmen- als Ausgabensituation, dadurch erster ausgeglichener Koblenz-Haushalt
  • Große Mitwirkung an der verbesserten Haushaltssituation durch die eingesetzte Haushaltsstrukturkommission, deren Arbeit – an die OB-Zeit gebunden – beendet ist
  • Einige wirksame Haushaltsmaßnahmen der letzten Jahre, die zur ADD-Bewilligung des Koblenz-Haushalts 2018 geführt haben

Mit Klick und Klick bitte Audiodatei starten

>   180313AntenneKoblenzOB

Ausführungen von OB Hofmann-Göttig bei der letzten Zusammenkunft des “Unterstützerkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig e.V.” mit “Bilanz der OB-Amtszeit”, Koblenz 12.03.2018 

Mit Klick bitte die Audio-Datei öffnen ( Dauer 41:56 Minuten)

>   untertzuetzerkreis

Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 

Montag 13. November 2017
Nach internen Runden, einschließlich Leitung Stadtvorstand, geht es mittags zum Notar und wir gründen die „Koblenz Touristik GmbH“.
Am Nachmittag berichte ich in einer Amtsleiterkonferenz über meine „21 Projekte bis zum 30.4.2018“. In der Tat: Es ist noch viel zu tun im verbleibenden knappen halben Jahr als OB. Wir treffen uns in einer Runde mit unseren Fraktionen, um Fragen um Verkehr und Ordnung in der Altstadt zu besprechen.
Anschließend bespreche ich mich zum Routinetermin mit meinem gewählten Nachfolger David Langner.
Am Abend tagt im Weindorf sehr gut besucht mein „Unterstützerkreis“. Auch hier schildere ich umfassend meine Hauptprojekte in der verbliebenen Amtszeit (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 14.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118852). Die Atmosphäre ist sehr positiv und freundlich.

weiter… »

  Rede von OB Hofmann-Göttig bei der Mitgliederversammlung des “Unterstützerkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig”, Koblenz 13.11.2017

Mit Klick bitte die Audio-Datei öffnen (Dauer 35:36 Minuten)

>   sechsmonateprogramm

Montag 13.11.2017: Auszug aus Terminen von OB Hofmann-Göttig (ansonsten weitere Termine in Koblenz)

  • 8 Uhr: Interne Besprechung
  • 9 Uhr: Stadtvorstand
  • 12.30 Uhr: Beurkundung zur “Gründung der Koblenz-Touristik”
  • 14 Uhr: Amtsleiterbesprechung
  • 16 Uhr: Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats
  • 17 Uhr: Jour fixe mit Staatssekretär Langner
  • 18 Uhr: Mitgliederversammlung “Unterstützerkreis”

weiter… »

blanko-infoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 13. März 2017
Tagsüber ein typischer “Rathaus-Montag” : Morgenlage, Leitung der Sitzung des Stadtvorstands, Amtsleiterbesprechung; der letzte Termin findet so rund zwei- bis dreimal mal im Jahr statt und dient der Binnenkommunikation über dezernatsübergreifende Themen.
Am Spätnachmittag treffe ich mich mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM). Zu der Besprechung kommt später noch Sozialstaatssekretär David Langner hinzu, um das weitere Vorgehen beim Bauprojekt des GKM miteinander zu erörtern.
Am Abend tagt mein “Unterstützerkreis” im Weindorf (zwei Zusammenkünfte im Jahr: im Herbst und im Frühjahr). Ich gebe dort einen “Koblenz-Werkstattbericht” zur laufenden Arbeit . Als Gast ist diesmal OB-Kandidat David Langner dabei, um seine Vorstellungen zu diskutieren. Im vergangenen Herbst hatte sich dort der damals neue Baudezernent Bertram Flöck vorgestellt.

weiter… »

Blanko InfoNeu-Ob-Wochenbericht-Symbol1

Montag 26. September 2016
Wieder einmal ein typischer “Innenarbeitstag” mit internen Rücksprachen, Leitung Stadtvorstand, Ältestenrat und Aktenarbeit.

weiter… »

Blick aktuell, Koblenz 25.01.2014, S. 3

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

ba 25.1.2014, S. 3 Interviewuntitled1

Rhein-Zeitung, Koblenz, 22.01.2014, S. 15

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

rz 22.1.2014, S. 15 unterstützerkreis2c8502b94bc944d6

Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 17.01.2014

” OB Hofmann-Göttig sprach im „Unterstützerkreis“: Bilanz 2013 und Perspektiven 2014

Das macht das Engagement im Unterstützkreis des Oberbürgermeisters so spannend: Alle Beteiligten haben einen direkten Draht zum Stadtchef, können Vorschläge und Anliegen unmittelbar persönlich vortragen und den OB in vielen Fragen beraten. Zugleich bietet sich die Gelegenheit, unmittelbar durch den Oberbürgermeister über die wichtigen Projekten der Stadt informiert zu werden.

So zog Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig in seiner Grundsatzrede bei der Mitgliederversammlung seines Unterstützerkreises in der Koblenzer Brauerei Bilanz und blickte auf die wichtigen Projekte des Jahres 2014.

weiter… »

Blick aktuell, Koblenz 06.07.2013, S. 2

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

ba 6.7.2013, S. 2 Interview

Blick aktuell, Koblenz 24.11.2012, S. 3

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

  •  Liste der bisher veröffentlichten 73 Kolumnen “Rathauserleben” von OB Hofmann-Göttimit je direktem Quelle Link zum Nachlesen (oder s.a. auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > Kolumne RathausErleben)

    weiter… »

Montag 12. November 2012
Neben den üblichen Montagstermine (Presselage, EVM-Jour fixe, Stadtvorstand) gibt es heute zwei besondere Termine: Firmenbesichtigung bei “Dachser Food Logistics”. Ich versuche im Laufe der Zeit alle Gewerbesteuerzahler aufzusuchen um zu sehen, wie ich als Wirtschaftsdezernent helfen kann, um etwas für Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu tun. Am Abend tagt “mein” “Beraterkreis”, ein Termin, dem ich meine nächste Kolumne “RathausErleben” widmen werde.

weiter… »

Donnerstag 08. 11.2012: Auszug aus Terminen von OB Hofmann-Göttig (ansonsten weitere Termine in Koblenz)

  • 8 Uhr: Wirtschaftsgespräch
  • 8.15 Uhr: Interne Besprechungen
  • 14 Uhr: Wirtschaftsgespräch
  • 15 Uhr: Interne Besprechung
  • 16 Uhr: Aufsichtsrat BuGa GmbH
  • 17.30 Uhr: Gesellschafterversammlung BuGa GmbH
  • 20 Uhr: Begrüßung “Innovationsring Koblenz” (Vizepräsidentinnen/-präsidenten aller Mittelbehörden der Bundesländer)

    weiter… »

Blick aktuell, Koblenz 07.04.2012, S.3

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 10.09.2011, S.5

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

 

Region Rhein, Nachrichten für die Region Mittelrhein, 09.09.2011

Quelle Link: http://www.regionrhein.de/lifestyle/106-lifestyle/10901-rathauserleben-die-kolumne-von-joachim-hofmann-goettig.html

Mit je Doppelklick bitte Artikelteile vergrößern (2-teilig; Text-/Foto Links nicht aktiv, bitte Quelle Link aufrufen)

Teil 1                                                           Teil 2

  

Auszug: KoblenzErleben Die Zeitung 09.09.2011, S.13

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

  • Liste der bisherigen Kolumnen “Rathauserleben” von OB Hofmann-Göttig mit je direktem Quelle Link zum Nachlesen (oder s.a. auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie > Kolumne RathausErleben)

weiter… »

Auszug: KoblenzErleben Die Zeitung 09.09.2011, S.1

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

 Mit Fotos

Montag 29. August
Nach der Planungsrunde leite ich wie üblich die Sitzung des Stadtvorstands. Anschließend steht Aktenarbeit auf dem Programm.
Am Nachmittag schauen wir uns einige potenzielle Berater für den bevorstehenden Verkauf der KEVAG-Anteile der RWE an. Dann leite ich die Sitzung des Ältestenrats. Dem schließt sich ein Gespräch mit dem Kulturdezernenten an. Sodann nehme ich kurz an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion teil. Den Büro-Abend beschließe ich mit intensiver Aktenarbeit.
Zuhause feiern wir im Kreise der Familie in meinen 60. Geburtstag rein.

weiter… »

symbol-audio-home 

Auszüge: “Bilanz und Perspektive”, Rede von OB Hofmann-Göttig  vor dem “Beraterkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig e.V.”, Weindorf, Koblenz 01.09.2011

Mit je Doppelklick bitte Audio-Dateien starten (Dauer “Bilanz”: 16:00 Minuten; Dauer “Perspektive”: 23:52 Minuten)

symbol-audio-home

Ein Jahr Koblenzer OB: Auszug der Rede von Joachim Hofmann-Göttig vor dem “Beraterkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig e.V”, Koblenz 05.05.2011

Mit Doppelklick bitte Audiodatei der Rede starten (Dauer 29:11 Minuten)

> Rede Beraterkreis 4.5.11

Beraterkreis des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig e.V. trifft sich

Rechtsanwalt Eckhard K. Kunz hat als Vereinsvorsitzender des Beraterkreises des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz Joachim Hofmann-Göttig e.V. die derzeit 162 Mitglieder zu einem Treffen eingeladen

am Donnerstag 05.05.2011, ab 19 Uhr, Weindorf.

Es soll eine Bilanz des 1. Amtsjahrs des Koblenzer Oberbürgermeisters gezogen werden, wobei Joachim Hofmann-Göttig auch über “die Leiden und Freuden eines OB im BuGa-Jahr” berichten wird.

Die Arbeitsgemeinschaften werden die Gelegenheit nutzen, ihrerseits aus der Arbeit in den vergangenen Monaten zu berichten.

Der Beraterkreis des OB der Stadt Koblenz nimmt jederzeit neue Mitglieder auf und ist für entsprechend Interessierte offen.

 

Antenne Koblenz 98,0 am 03.05.2011, Jennifer De Luca, ca.  8.44 Uhr (Dauer 05:22 Minuten)

  • Bilanz und Rückblick  “1 Jahr Koblenzer OB” mit  Beendigung bzw. Weiterentwicklung  übernommener Projekte wie Schrägaufzug Festung Ehrenbreitstein, Wiedereröffnung einer “neuen” Löhrstraße, Sicherung Europabrücke, Steuerung Zentralplatzprojekt, Bundesgartenschau usw., Politikstil der überparteilichen Zusammenarbeit, Bürger-/-innen Zustimmung der bisherigen OB-Arbeit
  • Perspektive der künftigen OB-Arbeit mit Appell für noch mehr Überparteilichkeit im Stadtrat für positives Gestalten für Koblenz mit Vernunft statt Parteiprofilierungen (z.B. Haushaltsberatungen)
  • OB-Beraterkreis als offenes Forum für Bürgerbeteiligung (Nächste Zusammenkunft 05.05.2011, 19 Uhr, Weindorf)
  • Nächste OB Radio-Bürgersprechstunde am Dienstag 10.05.2011 ab 8.20 Uhr

Mit Klick bitte Audiodatei starten

>   take 3

LokalAnzeiger Der Schängel, Koblenz, 01.12.2010, S. 15

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Blick aktuell, Koblenz 27.11.2010, S.3

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Rhein-Zeitung 25.11.2010, S.14

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

LokalAnzeiger Der Schängel, Koblenz, 24.11.2010, S. 1

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern

Rhein-Zeitung 23.11.2010, S.16

LokalAnzeiger Der Schängel, 28.04.2010, S.7

Mit Doppelklick bitte Artikel vergrößern