Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 

Montag 13. November 2017
Nach internen Runden, einschließlich Leitung Stadtvorstand, geht es mittags zum Notar und wir gründen die „Koblenz Touristik GmbH“.
Am Nachmittag berichte ich in einer Amtsleiterkonferenz über meine „21 Projekte bis zum 30.4.2018“. In der Tat: Es ist noch viel zu tun im verbleibenden knappen halben Jahr als OB. Wir treffen uns in einer Runde mit unseren Fraktionen, um Fragen um Verkehr und Ordnung in der Altstadt zu besprechen.
Anschließend bespreche ich mich zum Routinetermin mit meinem gewählten Nachfolger David Langner.
Am Abend tagt im Weindorf sehr gut besucht mein „Unterstützerkreis“. Auch hier schildere ich umfassend meine Hauptprojekte in der verbliebenen Amtszeit (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 14.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118852). Die Atmosphäre ist sehr positiv und freundlich.

Dienstag 14. November 2017
Viele interne Termine, darunter der Jour fixe mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM).
Nach Nachmittag treffe ich mich mit dem Geschäftsführer der Koblenzer Seilbahn Eugen Nigsch, um die weiteren Schritte bei der Beantragung der Verlängerung der Betriebsgenehmigung über 2026 hinaus abzustimmen; anschließend habe ich weitere interne Termine, darunter meine Stadtteil-Bürgersprechstunde für Güls.
Am frühen Abend bin ich Gastgeber beim Frauenempfang der Stadt (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 15.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118864), bei dem ich die Geschichte der Frauengleichstellung in Deutschland historisch beleuchte. Unmittelbar nach meiner Rede muss ich allerdings nach Neuwied aufbrechen, um als Vertreter des Oberzentrums bei der Amtseinführung des neuen Neuwieder Oberbürgermeisters Jan Einig zugegen zu sein.

Mittwoch 15. November 2017
Nach internen Terminen empfange ich eine Delegation aus dem ukrainischen Lemberg, um sie über unsere Erfahrungen mit der Seilbahn zu informieren. Dann geht es ins Forum Confluentes, wo ich in einer Pressekonferenz an der Vorstellung der „Koblenz APP“ teilnehme (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 16.11.2017, Quelle Link:http://www.hofmanngoettig.de/?p=118879).
Am Nachmittag nehme ich an der Sitzung des Bau- und Finanzausschusses des GKM im Kemperhof teil. Von dort aus geht es zurück ins Rathaus, wo ich mit einem Grußwort (vgl. Audio Datei) an der Vorstellung der jüdischen MemorBücher teil nehme (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 19.11.2017, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=118918),

Donnerstag 16. November 2017
Nach internen Rücksprachen fahre ich nach Lieser an der Mosel und nehme als Vertreter der Stadt Koblenz an der Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH teil. Dann geht es zügig zurück ins Rathaus, wo ich den Stadtrats-Arbeitskreis „Derivate“ leite, in dem wir die städtischen Kreditverträge vergeben.
Anschließend geht es zu „Dr. Dienst und Partner“ und leite dort die öffentliche Sitzung des Umweltausschusses des Stadtrats.
Von dort aus geht es zur Firma Elsen, wo wir den diesjährigen Wirtschaftsempfang der Stadt mit rund 300 Teilnehmenden ausrichten. Ich schildere unsere Projekt von wirtschaftspolitischer Bedeutung für meine restliche Amtszeit (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 17.11.2017, Quelle Link:http://www.hofmanngoettig.de/?p=118925). Anschließend ist Zeit für sehr viele bilaterale Gespräche mit Wirtschaftsvertretern und Wirtschaftsvertreterinnen.

Freitag 17. November 2017
Sehr viele interne Rücksprachen im Rathaus; Mittags geht es auf die Festung Ehrenbreitstein, wo das Land eine presseöffentliche Präsentation der Machbarkeitsstudie BuGa 2031 ausrichtet. Aus Koblenzer Sicht ist das sehr zufrieden stellend. Wir werden im Konzept mit der Festung, dem Festungsring und dem Schloss Stolzenfels eine zentrale Rolle spielen. Die Seilbahn wird im Konzept als ein unverzichtbares Element herausgestellt. Das Finanzierungskonzept ist sehr kommunalfreundlich und für Koblenz unterstützenswert. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir uns auf die BuGa 31 freuen können.

Samstag/Sonntag 18./19. November 2017
Keine dienstlichen Termine, nur Erledigung der analogen und digitalen Akten.

Comments are closed