Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 Mit Foto

Montag 9. April 2018
Nach internen Rücksprachen leite ich die Sitzung des Stadtvorstands, dem schließen sich weitere interne Rücksprachen an.
Dann fahre ich zu unserem Flugplatz Koblenz-Winningen, die Stadt ist dort Mehrheitsbeteiligte. Ich habe die leitenden Mitarbeiter meines Stadtverwaltungs-Dezernats zu geselliger Runde eingeladen. Wir erfahren einiges über die Arbeitsweise unserer Beteiligungsgesellschaft.
Dann geht es zurück ins Rathaus, wo ich die verwaltungsinterne Lenkungsgruppe Hallenbad leite. Anschließend werde ich in Kaltenengers erwartet, wo das Kuratorium der Freunde der BuGa zusammentritt. Am Ende der Sitzung verabschiede ich mich dort (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 10.04.2018, Quelle Link:  http://www.hofmanngoettig.de/?p=122127).

Dienstag 10. April 2018
Morgens treffe ich mich zum Jour fixe mit meinem Amtsnachfolger. Anschließend werde ich im Rahmen der Radio-Bürgersprechstunde Antenne Koblenz 98,0 zur Seilbahn und zum Festungsleuchten 2018 interviewt (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde OB, 11.04.2018, Quelle Links: (1) http://www.hofmanngoettig.de/?p=122135  ; (2)  http://www.hofmanngoettig.de/?p=122142 ; Interview Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122153).
Zurück im Rathaus habe ich eine Fülle von internen Besprechungen.
Am Nachmittag absolviere ich meine letzte Stadtteil-Bürgersprechstunde, in diesem Fall für die Stadtteile Altstadt, Koblenz Süd und Mitte im Rathaus.
Am Abend bin ich auf Einladung von Michael Hörter beim Dämmerschoppen der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung. Dort halte ich einen Vortrag über die Bilanz meiner Amtstätigkeit (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 11.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122164 ). Anschließend stehe ich dem ca 40 Personen starken Kreis Rede und Antwort.

Mittwoch 11. April 2018
Nach meinen “Routinegesprächen” im Rathaus empfange ich die Geschäftsführer des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) zur Gremienvorbereitung.
Dann geht es zum Eigenbetrieb Grünflächen und Bestattungswesen zur Pressekonferenz “Vorstellung des Programmes Koblenzer Gartenkultur 2018” (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 11.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122171 ).
Zurück im Rathaus warten die Akten und weitere Rücksprachen.
Im Historischen Ratssaal begrüße ich den Bund Deutscher Kriminalbeamter  (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 12.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122175 ). Sodann geht es weiter nach Asterstein, wo wir den Verbänden und der Öffentlichkeit den Baustand der Sporthalle zeigen (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 12.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122173 ).
Zurück im Rathaus Erledigung der Aktenarbeit; dann geht es nach Mühlheim-Kärlich, wo ich die Sitzungen von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des gemeinsamen Wasserwerks mit Weißenthurm leite.
Später nehme ich den praktischen Schrägaufzug, um am schnellsten in den herrlichen Kuppelsaal zu gelangen. Dort verabschiedet Bundesverteidigungsministerin Dr. von der Leyen den Präsidenten des BAAINBw Harald Stein in sehr persönlicher Art mit anschließender Serenade.

Donnerstag 12. April 2018
Morgens bin ich in Bad Dürckheim in der Pfalz und nehme am Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH teil, wo ich auch verabschiedet werde.
Mittags zurück im Rathaus begrüße ich den Kriminalpräventiven Rat (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 13.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122215 ). Im Anschluss habe ich zahlreiche interne Besprechungen.
Spätnachmittags leite ich die Gesellschafterversammlung der Stadtwerke, wo ich zum Ende ebenfalls verabschiedet werde.
Am Abend sind wir in der Firma Eugen König bei einem phantastischen Konzert „sistergold – saxesse“ im Rahmen der Internationalen Konzerttage Mittelrhein (ikm). Die vier jungen Frauen beherrschen nicht nur virtuos ihre Blasinstrumente, insbesondere Saxophone, sondern faszinieren mit einem breit gefächerten unterhaltsamen Programm, das mitreißend performt wird. Anschließend gibt es viel Gelegenheit zum Gespräch mit Konzertgästen, vor allem aus der Wirtschaftswelt.

Freitag 13. April 2018
Nach internen Rücksprachen, u.a. zur Vorbereitung der Stadtvorstandssitzung, geht es erneut zum Flugplatz Koblenz-Winningen. Dort leite ich erst die Aufsichtsratssitzung und anschließend die Gesellschafterversammlung. Wie in diesen Wochen nahezu täglich, ist das auch in diesem Gremium meine letzte Sitzung und ich werde verabschiedet.
Dann geht es zur Aktenarbeit ins Rathaus, von dort weiter zu internen Gesprächen in die Sparkasse. Am Nachmittag leite ich auch zum letzten Mal die Gesellschafterversammlung der Bäder GmbH und anschließend des Vergabeausschusses.
Am Abend steht ein ganz besonderer Termin auf dem Programm: wir verabschieden mit einem großartig besuchten Fest trotz Regens die Layer Fähre, die aus der Mosel gehoben wird und nach Ochtendung in die Firma Löhr verbracht wird. Dort soll sie restauriert werden, um sie als Denkmal in einigen Jahren in Lay wieder aufzustellen. Es spricht für den von mir sowieso sehr geschätzten Stadtteil Lay, dass dieser Vorgang mit großer Anteilnahme der Bewohnerschaft begleitet wird. Das bringe ich auch in meinem Grußwort zum Ausdruck (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 14.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122242 ).

Samstag 14. April 2018
Morgens geht es nach Pohl zum Limeskastell, um an der traditionellen Gremienfahrt des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein teilzunehmen. Die Stimmung ist fröhlich und die Führung durch das Kastell sehr lehrreich: ein großartiges Ziel für Betriebsausflüge, so die allgemeine Meinung.
Am Abend sind wir in der Rhein-Mosel-Halle und besuchen das Jahreskonzert des Konzertorchesters Koblenz unter dem programmatischen Titel: „Märchen, Mythen und Legenden von den grünen Inseln“. Die Musik ist sehr hörerfreundlich ausgewählt und hervorragend technisch und musikalisch dargeboten, entsprechend euphorisch die Publikumsresonanz der über 1.100 restlos begeisterten Zuhörer/-innen. Anschließend nehmen wir am Empfang des von uns sehr geschätzten Konzertorchesters teil (meine Frau ist dort Ehrenmitglied und einstige Schirmherrin der “Brunnensinfonie”; meine JoHo-Schängel-Stiftung hat den kostspieligen Notenkauf dieses Jahreskonzerts unterstützend gefördert) im Weindorf.

Sonntag 15. April 2018
Als Mit-Gastgeber bin ich bei der “Rathausweinprobe” der Koblenzer Winzerschaft und halte ein Grußwort (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 16.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122321 ). Die Weinprobe findet heute erstmals nicht im Historischen Ratssaal, sondern wegen des guten und warmen Wetters vor dem Schängelbrunnen open air statt. Das kommt dem Publikum sehr entgegen. Der Besuch ist zwei bis dreimal so stark wie in den Vorjahren. Wir besuchen alle Winzerstände. Ich verzichte bewusst auf den von mir sehr geschätzten Rotwein und probiere die Angebote von Rosé- und Weißweinen.  Wie in den Vorjahren komme ich zu dem Eindruck, dass nicht nur die Rotweine, sondern auch die Rosé- und Weißweine aus Koblenz hervorragend sind. Ich wurde bereits vor einigen Jahren  zum „Ehrenwinzer“ ernannt und wird mir auch in der Zeit nach dem OB-Amt eine Freude bereiten, den kameradschaftlichen Kontakt zur Koblenzer Winzerschaft aufrecht zu erhalten.
So schön es ist, nach drei Stunden verabschieden wir uns von der Weinprobe; ich wende mich der Aktenarbeit zu. Die Erledigung analoger und digitaler Akten ist unvermeidlicher Tagesbegleiter, will man als OB bürgerfreundlich, seriös als Verwaltungschef und kompetent die umfassende Tätigkeit als OB ausfüllen.

Abschied von der Layer Fähre 

“Selfiebox”: Joachim Hofmann-Göttig

Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Comments are closed