Neu-Ob-Wochenbericht-Symbol1 

Montag 16. April 2018
Ein “Rathaus-Innentag” mit Ältestenrat, Stadtvorstand, Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats, internen Rücksprachen, Telefonaten, Akten – 13 Stunden Büroarbeiten im Rathaus.

Dienstag 17. April 2018
Morgens bin ich in der Bürgersprechstunde bei Antenne Koblenz 98,0 (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > RadioBürgersprechstunde JoHo, 18.04.2018, Quelle Links: Teil (1) >  http://www.hofmanngoettig.de/?p=122345 ; Teil (2) > http://www.hofmanngoettig.de/?p=122343 ). Dann geht es zu internen Besprechungen ins Rathaus, danach auf die Karthause, wo ich Gespräche im „Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit“ führe. Sodann geht es zu Büroarbeiten zurück ins Rathaus. Ich leite die Lenkungsgruppe „Konzessionsvergabe ÖPNV“ und anschließend in Diehl‘s Hotel in Ehrenbreitstein erst die Aufsichtsratssitzung, dann die Gesellschafterversammlung der „Vereinigten Wasserwerken Mittelrhein“. Ich muss mich sputen, damit wir am Abend rechtzeitig zur Verleihung „Stern von Koblenz 2018“ bei Mercedes sind, wo ich erst ein Begrüßungswort spreche (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 18.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122357)  und dann die Laudatio auf Torsten Schupp als „Publikumsliebling“  halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 18.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122365). 

Mittwoch 18. April 2018
Der Arbeitstag wird eröffnet mit internen Besprechungen im Rathaus, zum Teil gemeinsam mit meinem zukünftigen Amtsnachfolger.
Dem schließen sich der Jour fix mit der Geschäftsführung des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) an sowie weitere interne Gespräche.
Am Nachmittag leite ich erst die Sitzung von Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung vom „Romantischen Rhein Tourismus“ mit Abschiedsrede (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 19.04.2018, Quelle Links: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122381  und http://www.hofmanngoettig.de/?p=122383 )  und anschließend in Boppard den Aufsichtsrat vom GKM.

Donnerstag 19. April 2018
Nach der Presselage im Rathaus steht der “Gremien-Halbtag” in die Sparkasse an, wo ich hintereinander die Sitzungen leite von Kreditausschuss, Organkreditausschuss, Verwaltungsrat, Stiftung „Für die Koblenzer Jugend“ und „Zukunft“. Auch dort verabschiede ich mich mit einer Rede (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122455).
Am Nachmittag nehme ich am Jahresempfang 2018 der Feuerwehr teil, bei dem ich anlässlich der Beförderung des Feuerwehr-Chefs eine Grundsatzrede zur Neuausrichtung der Feuerwehr halte (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122449 ).
Dann geht es zur Aktenarbeit zurück ins Rathaus und weiter ins Stadion Oberwerth, um die neue Kunststofflaufbahn in Betrieb zu nehmen.
Am Abend bin ich wieder bei meinen karnevalistischen Freunden und bedanke mich für die Rückgabe des Stadtschlüssels (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122439).

Freitag 20. April 2018
Der Arbeitstag im Rathaus wird mit internen Rücksprachen eröffnet .
Dann geht es zu einem Mediengespräch in die Seilbahn, von dort zum Spatenstich des Parkplatzes des künftigen Hallenbads (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.04.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122477).  Auch wenn es nicht alle Medienvertreter verstanden haben trotz meiner Erklärung, der Termin ist eine wichtige Etappe zum Hallenbad, weil der Parkplatz aus rechtlichen Gründen bis zum Sommer fertig sein muss und dann später nur für die Gäste des Hallenbads geöffnet sein darf.
Nach kurzer Aktenarbeit im Rathaus geht es zum in Bau befindlichen „Paul-Völpel-Haus“, wo ich zu einem Grußwort aus Sicht der Stadt zum Richtfest erwartet werde (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 20.4.2018, Quelle Link: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122485). 
Zurück im Rathaus bereiten wir zusammen mit meinem zukünftigen Nachfolger die nächste Umweltausschussitzung des Stadtrats vor.
Dann geht es zur letzten gemeinsamen Stadtführung mit Manfred Gniffke. Rund 450 wohlgelaunte Interessierende begleiten uns bei der Führung mit abschließenden Eintrag ins „Goldene Buch“ und einem Weinempfang im Historischen Ratssaal (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.04.2018, Quelle Link mit 9 Themenschwerpunkten: http://www.hofmanngoettig.de/?p=122505 ). Es ist zugleich ein persönlicher Abschied von vielen Weggefährten und Weggefährtinnen über die Jahre.

Samstag 21. April 2018
Morgens fahren wir nach Bingen. Dort hat der Oberbürgermeister zum 10-jährigen Jubiläum Landesgartenschau Bingen eingeladen. Für mich ist dies auch ein Wiedersehen mit der früheren Oberbürgermeisterin und heutigen Europaabgeordneten Birgit Collin-Langen, mit der ich langjährig sehr eng und vertrauensvoll zusammen gearbeitet habe. Die publikumsstarke Landesgartenschau in Bingen war für unsere Koblenzer BuGa 2011 ein wichtiger Mutmacher und ein wichtiges Projekt im Rahmen des Anerkennungsverfahrens „UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal“. Beides bringe ich auch in einem improvisierten Grußwort zum Ausdruck, um das mich mein Bingener Amtskollege bittet.
Zurück in Koblenz ist Aktenarbeit angesagt.

Sonntag 22. April 2018
Morgens richte ich einen Empfang zum 40. Jubiläum des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Koblenz-Norwich (GB) im Historischen Ratssaal aus. Der OB von Norwich David Fullman ist unser Ehrengast, der sich auch in das “Goldene Buch” unserer Stadt einträgt. In einem Punkt sind wir uns besonders einig: Der Brexit ist ganz und gar keine gute Idee (vergleiche auf dieser Info-Plattform rechte vertikale Kategorie > Reden/audio u. print JoHo, 22.4.2018, Quelle Links: (1) http://www.hofmanngoettig.de/?p=122572 ; (2)  http://www.hofmanngoettig.de/?p=122570 ).
Nach dem Empfang lädt die Stadt Koblenz unsere Partnergäste zu einem festlichen Mittagessen in den Blumenhof ein, was bei traumhaftem Wetter eine großartige Chance zum besseren Kennenlernen ist.
Am Spätnachmittag nehme ich, wie in allen Vorjahren, am Frühlingsempfang der CDU-Koblenz teil. Besondere Ehrengäste sind CDU-Landesvorsitzende Bundesministerin Julia Klöckner und CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer (genannt: AKK, was in Koblenz eine geübte Abkürzung ist), die auch die Festrede hält.
CDU-Kreisvorsitzender Andreas Biebricher würdigt im Rahmen seiner Begrüßungsrede auch meine Amtszeit als Oberbürgermeister der Stadt Koblenz: „OB Hofmann-Göttig hat einen guten Job gemacht“, was zu lebhaftem Beifall bei der Veranstaltung mit rund 400 Gästen führt. Biebricher zum Schluss wörtlich: „Prof. Hofmann-Göttig hat sich um unsere schöne Stadt Koblenz verdient gemacht“ und weiter: „Die CDU-Koblenz spricht ihm ihre Anerkennung aus.“ Ich gebe gerne zu, dass ich mich über diese unerwartete Anerkennung aus dem „anderen Lager“ sehr freue, zumal es zutreffend ist, dass ich meine Amtstätigkeit stets überparteilich und im ausdrücklichen Respekt auch vor der CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat ausgeübt habe.

Comments are closed