Mit Fotos

Montag 29. August
Nach der Planungsrunde leite ich wie üblich die Sitzung des Stadtvorstands. Anschließend steht Aktenarbeit auf dem Programm.
Am Nachmittag schauen wir uns einige potenzielle Berater für den bevorstehenden Verkauf der KEVAG-Anteile der RWE an. Dann leite ich die Sitzung des Ältestenrats. Dem schließt sich ein Gespräch mit dem Kulturdezernenten an. Sodann nehme ich kurz an der Sitzung der SPD-Stadtratsfraktion teil. Den Büro-Abend beschließe ich mit intensiver Aktenarbeit.
Zuhause feiern wir im Kreise der Familie in meinen 60. Geburtstag rein.

 

Dienstag 30. August
Der heutige Arbeitstag beginnt mit einigen Geburtstagsgratulanten und -gratulatinnen aus Büro und Stadtvorstand. Es bleibt aber noch Zeit zur Erledigung einiger Akten. Dann geht es hoch zur Festung. Dort gratulieren mir in besonders netter Form einige Dutzend BuGa Mitarbeiter/-innen, u.a. mit einer mir gewidmeten Blume und einem BuGa Schlips mit musikalischen Motiven. Dann geht es weiter zur externen Sitzung der RLP-Landesregierung auf der Festung. Wir machen eine Kabinett-VIP-Führung über die BuGa mit Ministerpräsidenten Kurt Beck , dann geht es zur Landesbühne, wo mir ein besonderes, gesungenes Geburtstagsständchen Freude bereitet. sodann geht es zum gemeinsamen Mittagessen im Blumenhof.
Ich breche etwas vorzeitig auf, um im Schloss noch meinen Erfurter Amtskollegen Bausewein begrüßen zu können.
Nach einer kurzen Aktenrunde geht es heimwärts, um zunächst Zuhause noch familiäre Gratulanten zu erwarten. Dann fahren wir zum TC Oberwerth, unserem heimischen Tennisclub. Ich habe auf einen städtischen Empfang, der ansonsten immer üblich war, verzichtet und stattdessen auf private Kosten Gäste in diese schöne sportliche Atmosphäre eingeladen. Ich freue mich über viele liebe Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Koblenzer Gesellschaft, Verwaltung, Medien, Verwandtschaft und Familie und einigen persönlichen Freunden. Es soll 3.00 Uhr werden, bis ich bester Stimmung ins Bett finde.

Mittwoch 31. August
Mein erster Termin ist wieder auf der Festung. Ich nehme an der Eröffnungsfeier des Berufswettbewerbs für junge Gärtner/-innen teil.
Auf dem Weg fahre ich schnell noch beim Baudezernat vorbei und gratuliere Martin Prümm so seinem heutigen 60.
Dann geht es ins Rathaus zur Presserunde. Dazwischen gebe ich dem SWR-Fernsehen noch ein Interview zur Koblenzer Kriminalstatistik. Dem folgt ein Vorbereitungsgespräch zu den KEVAG-Verkäufen.
Sodann werde ich mittags im Stadttheater erwartet, um im Namen der Stadt die Präsidentin der Fachhochschule Koblenz Prof. Ingeborg Henzeler in den Ruhestand zu verabschieden und den Nachfolger Prof. Kristian Bosselmann-Cyran zu begrüßen.
Auf dem Weg gucke ich noch kurz beim Seniorenbeirat vorbei, um der Vorsitzenden Monika Artz zum 70. Geburtstag zu gratulieren.
Dann geht es in den Coennen Palais/Ehrenbreitstein, wo der Aufsichtsrat und Beirat der KEVAG tagt. Dort erfahren wir hier auch den aktuellen Stand über den bevorstehenden Verkauf der Anteile durch RWE.
Danach geht es am Abend weiter zu den Stadtwerken, wo ich eine Sondersitzung der Gesellschafterversammlung zum selbigen Thema leite. Die Sitzung verläuft sehr sachorientiert und nach vorn weisend. Wie jeden Abend geht es anschließend ins Rathaus zur Aktenarbeit.

Donnerstag  1. September
Nach Planungsrunde und BuGa jour fixe fahre ich in die Falckenstein Kaserne zu einer NATO-Fachtagung über IT, wo ich eine kurze Rede zu halten habe.
Danach geht es wieder zur Aktenarbeit ins Rathaus. Zwischendurch begrüße ich im Schloss eine hochrangige Besuchergruppe aus der chinesischen Partnerregion Fujian.
Mittags bin ich BuGa-VIP-Führer für eine ganz besondere Gruppe: Ich führe meinen Bonner Amtskollegen Jürgen Nimptsch mit Gattin (im Rollstuhl, was für mich eine gute Erfahrung in Sachen behindertengerechte BuGa ist) und den früheren Bundesminister Dr. Jürgen Schmude mit Gattin. Ich nutze die Gelegenheit, um mit meinem Bonner Kollegen über das Thema BuGa-Nachnutzung sprechen zu können.
Zurück im Rathaus schaue ich kurz bei Ratsmitglied Manfred Bastian rein, der heute in unserer Cafeteria seinen 60. Geburtstag begeht.
Abends bin ich Hauptredner bei der Zusammenkunft meines gut besuchten „Beraterkreises“ im Weindorf (vgl. auf dieser Info-Plattform rechte, vertikale Kategorie Reden/audio u. print JoHo, Auszüge 04.09.2011). Ich halte eine 40 Minuten Rede zum Thema „Bilanz und Perspektive“. Danach informieren Manfred Graulich über die Arbeit der Haushaltsstrukturkommission und der Wohnungsunternehmer Joachim Deboeser über Gebäudemanagement. Das führt zu angeregten Diskussionen.
Wir lassen den Abend im Weindorf im Gespräch mit dem Ehepaar Schmude ausklingen, die als Gäste an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Freitag 2. September
Nach Planungsrunde und Jour fixe zum Zentralplatz steht eine längere Rücksprache mit dem Leiter des Wirtschaftsförderungsamts an. Dann geht es rüber zum Schloss, um den Kulturausschuss des Landtags zu begrüßen.
Anschließend tagt fast vierstündig unsere Haushaltsstrukturkommission unter Leitung von Manfred Graulich.
Dann muss ich zügig hoch auf die Festung, um an der Festveranstaltung Gartenbautag des Zentralverbandes Gartenbau teil zu nehmen.
Anschließend überreiche ich den Ehrenpreis der Stadt im Rahmen der Hallenschau Rheinland-Pfalz. Danach geht es zügig runter ins Rathaus, um meine Tagesakten zu erledigen.

Samstag 3. September
Ursprünglich wollte ich morgens früh, wie im letzten Jahr auch, auf der Schmittenhöhe auf Einladung von Michael Duck beim Militärtreffen teilnehmen. Ich habe mir aber offenbar auf meinem Geburtstag eine fiebrige Erkältung eingefangen, so dass ich den Termin kurzfristig absagen musste.
Am Vormittag habe ich namens der Stadt eine Laudatio auf den scheidenden Sparkassenchef Manfred Graulich zu halten, was ich angesichts unserer fast zwei Jahrzehnte währenden hervorragenden Zusammenarbeit sehr gern mache.
Nachmittags auf der Festung Ehrenbreitstein interviewt mich Biggi Hoernchen auf der Landesbühne. Dann geht es weiter zum Festungspark, wo SWR 4 mit 28.000 Gästen ein Sommerfest feiert. Hanspeter Faas und Berthold Stückle zeigen mir den Aufwand backstage. So ein Riesenevent kostet nicht nur sehr viel Geld, es erfordert enorme Personalressourcen. Ich nutze die Gelegenheit, um in die Leitstellen der BuGa, Feuerwehr, Polizei, Ordnungsamt und Rettungsdiensten vor bei zu schauen, um mich für die Arbeit zu bedanken.
Dank Sommerfest und der gigantischen Werbung von SWR haben wir heute einen neuen Tagerekord mit 44.000 BuGa-Gästen!

Sonntag 4. September
Mit Rücksicht auf meine Erkältung lege ich heute einen reinen „Hausarbeitstag“ ein. Ich bereite die Stadtvorstandssitzung vor und andere Dokumente und  komme endlich dazu, meine Geburtstagspost gründlich zu lesen. Es ist schön zu sehen, wer alles an mich gedacht hat. Und ich freue mich natürlich auch darüber, dass so viele so großzügig der „JoHo-Schängel-Stiftung“ gespendet haben. Es sind mehr als 19.000 Euro zusammen gekommen. Vielen Dank, liebe Geburtstagsgratulanten und -gratulantinnen. Das Geld wird guten, vor allem auch kleineren Koblenzer Projekten über die Jahre verteilt zu gute kommen. Die Prämierungen für 2011 finden im Januar 2012 statt.

Fotos: Pascal Badziong

30.08.2011: rheinland-pfälzische Kabinett mit Ministerpräsidenten Beck auf Koblenzer BuGa und bei Geburtstagsfeierlichkeiten für OB Hofmann-Göttig

     

Fotos: Marlies Becker

02.09.2011: Zentralverband Gartenbau e.V. auf der Koblenzer BuGa

     

 

Comments are closed