Auszug: Wortlaut und Foto der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 30.06.2015

pe 30.6.2015 Heilbronner

Erfahrungsaustausch: Der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel (r.) und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas (l.) im Gespräch mit OB Joachim Hofmann-Göttig. “”

Delegation aus Heilbronn im Rathaus

Eine Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH und verschiedener Heilbronner Medien, um Oberbürgermeister Harry Mergel, war zu Besuch in Koblenz. Hierbei ging es um Einblicknahme in die ehemaligen Koblenzer Bundesgartenschaubereiche und deren nachhaltige Nutzung. Die Gäste aus Baden-Württemberg kamen auch zu einem Gespräch mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ins Rathaus. Hier konnte der OB mit Hanspeter Faas und anderen früheren Beschäftigten der BUGA GmbH in Koblenz, alte Bekannte treffen, die nun für die Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn aktiv sind. Aus dem Kreise der Delegation wurden viele Fragen zur Nachhaltigkeit der Koblenzer Bundesgartenschau, zur Einbindung der Region, zur Entwicklung der Übernachtungszahlen, zu den Errungenschaften dieser Zeit, u.v.m. gestellt. OB Hofmann-Göttig erläuterte die Erfolgsgeschichte der Bundesgartenschau 2011 und konnte seinem Amtskollegen Mergel bestätigen, dass auf dem Weg zu einer erfolgreichen BUGA 2019, mit der Beschäftigung des hochkompetenten Teams um Hanspeter Faas, eine wichtige personelle Entscheidung getroffen worden sei. Als eine der wichtigsten positiven Auswirkungen der Bundesgartenschau in Koblenz bezeichnete Hofmann-Göttig gegenüber seinen Gästen den neuen Stolz auf die eigene Stadt, den viele Koblenzer nun entwickelt hätten.

Comments are closed