Bild Profil OB Grußwort von OB Hofmann-Göttig in der Weihnachtsausgabe der Mitarbeiter-Zeitschrift der Stadt Koblenz, Dezember 2015

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Koblenz ist eine „Schwarmstadt“.
Was dies bedeutet? Die jüngere Bevölkerung steigt wie Vögel aus den meisten Regionen auf, fällt als Schwarm in wenige “Schwarmstädte” ein, während sich weniger beliebte Städte und Landkreise zunehmend entleeren. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Empirica-Instituts Berlin im Auftrag des „GdW Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen“, die soeben veröffentlicht wurde.


Spitzenreiter ist München. Es folgen Leipzig, Frankfurt, Dresden. Insgesamt 29 deutschen Städten gelingt es, so viele junge Menschen anzuziehen, dass sich jeder Geburtsjahrgang mindestens verdoppelt. Darunter ist auch Koblenz als „kleinere Großstadt“, während selbst großen Städten wie Dortmund oder Essen, aber auch Bremen oder Bielefeld dies nicht annähernd gelingt. Eine so genannte Kohorten-Wachstumsrate von beispielsweise 206 bei Koblenz bedeutet, dass aus einhundert 15-bis 34-Jährigen in fünf Jahren 206 geworden sind.
Im Gegensatz zu früher verteilt sich die Bevölkerung damit nicht mehr großräumig um, etwa von Ost nach West, sondern kleinräumlicher –aus dem Donnersbergkreis nach Mainz oder aus Eifel, Hunsrück und Westerwald nach Koblenz. „Die demografische Spaltung des Landes wird getragen von den Jüngeren, die noch auf der Suche nach ihrem Lebensmittelpunkt sind”, stellen die Empirica-Experten in der Studie fest.
Die “Hauptschwärmer” sind neben Studierenden Berufsanfänger mit einem Hochschulabschluss aus der Altersklasse 25 bis 34 Jahre, die aus den ländlichen Räumen abwandern und in die angesagten Schwarmstädte ziehen. Ich finde, dies ist eine gute Nachricht für die Zukunft unserer Stadt!

Und aus noch einem weiteren Grund ist Koblenz eine angesagte „Schwarmstadt“: Es strömen wieder Leute aus nah und fern zu unserem schönen Weihnachtsmarkt: Rhein-Romantik und Weihnachts-Märchen – Glühweinduft und Romantikluft, er lockt auch 2015 mit vielen Attraktionen.
Zur Adventszeit verwandelt sich unsere schöne Stadt wieder in ein stimmungsvolles Vor-Weihnachtsparadies.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt findet auf insgesamt sechs Plätzen im malerischen Ambiente der historischen Altstadt statt. An über 100 Ständen gibt es alles was das Herz in der Weihnachtszeit begehrt.
Auch Sie werden sicherlich die Gelegenheit nicht versäumen, mit Familie oder Freunden über den Markt zu „schwärmen“…

In diesem Sinne bedanke ich mich bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in 2015 und freue mich gemeinsam mit Ihnen auf das nächste Jahr. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für die Zukunft vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Herzlichst
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed