Bild Profil OB  Grußwort von OB Hofmann-Göttig zum Fernemeldering Jahrestreffen 2016 in Koblenz

Herzlich willkommen in Koblenz!

Sie haben den passenden Ort für Ihr Jahrestreffen des Fernmelderings e.V. gewählt, denn wir sind eine Garnisonsstadt mit über 2000 jähriger Tradition. Die Anziehungskraft unserer Stadt, ihre zentrale geografische Lage sind für das moderne Koblenz Tatsache und Vorteil. Schicksal und Glücksfall zugleich waren sie in der Vergangenheit.

Mit dem Neuanfang nach dem II. Weltkrieg, als Mitte der 50er Jahre die Bundeswehr in Dienst gestellt wurde, zeigte sich die enge partnerschaftliche Verbundenheit der Armee und ihrer  Soldaten mit der Stadt Koblenz: Lange waren wir die größte Garnisonsstadt in Deutschland. Vor 6 Jahrzehnten rückten die ersten Wehrpflichtigen der Bundeswehr im Standort Koblenz in die Kasernen ein. Für viele Menschen in unserer Stadt war der 1. April 1957 ein Zeichen der Zuversicht, dass der Wiederaufbau unserer Stadt auf gutem Weg war. Und: Es war eine Garantieerklärung für den Schutz unserer Verfassung, deren Grundsteine eines freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaates im Juli 1948 bei der Rittersturzkonferenz hier in Koblenz gelegt wurden.
Die Soldatinnen und Soldaten sowie die Bundeswehr-Dienststellen sind aus unserem Stadtbild seitdem nicht mehr wegzudenken und voll integriert. Das sind ganz einfach Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt Koblenz.
Mein Dank gilt der “Kameradschaft der Fernmelder Koblenz/Lahnstein e.V.”, die die Organisation des Jahrestreffens tatkräftig unterstützt hat.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine interessante Tagung und einen schönen Aufenthalt hier bei uns in Koblenz!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed