bild-profil-ob Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Session 2016/2017 der Koblenzer Narrenzunft Gelb-Rot e.V.

Der „Kowelenzer Karneval“ verdankt engagierten Menschen wie den Mitgliedern der „Narrenzunft Gelb-Rot e.V.“ seine Kraft und Lebendigkeit! Als Oberbürgermeister dieser Stadt bin ich dem Verein deshalb sehr dankbar.

Aus reinem “Spaß an der Freud” haben sich 1937 einige Enthusiasten zusammengefunden und dem Ziel verschrieben, heimatliches Brauchtum zu pflegen und dadurch den Menschen Freude zu schenken. Doch die Wurzeln der „Gelb-Roten“ reichen bereits bis in die 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, als einige Mitglieder des damaligen Post- und Telegraphen-Gesangvereins “Blitz” auf die Idee kamen, einen Vergnügungsausschuss zu gründen, um ihren Kollegen etwas anderes zu bieten als “nur” Chorgesang und Volkslieder. So organisierte man unter anderem Maskenbälle und wenig später närrische Sitzungen. Obwohl nun schon fast 80 Jahre alt, sind die „Gelb-Roten“ bis zum heutigen Tag jung und schwungvoll geblieben.
Die Narrenzunft ist heute nicht mehr aus dem Koblenzer Karneval wegzudenken, da ihre Mitglieder mit ihrem Witz und ihrer ansteckenden guten Laune unseren Karneval an Rhein und Mosel zu einem tollen Ereignis machen.

Jede Session ist für Sie, liebe Närrinnen und Narren der „Gelb-Roten“, ein neuer Appell an die Originalität, so werden Sie auch dieses Mal wieder Ihren Elan und Ihre zündenden Ideen in den Koblenzer Karneval einbringen. Ich wünsche Ihnen und den Gästen Ihrer Festivitäten gute Unterhaltung und eine unvergessliche Session 2016/ 2017.

Mit einem dreifach donnernden „Olau!“ grüßt Sie aus dem Rathaus
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed