Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Kirmes im Koblenzer Stadtteil Lützel 2017, Koblenz Juni/Juli 2017

Die Lützelländer feiern wieder ihre Kirmes!

Zu den alten Traditionen der lebensfrohen und schönen Stadt Koblenz gehören die vielen Kirmesveranstaltungen, die in den einzelnen Stadtteilen fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens sind.
Ein immer wieder vorzeigbares Beispiel für diesen guten Brauch ist die Kirmes im Stadtteil Lützel, die in diesem Jahr zum sage und schreibe 879. Mal gefeiert wird! Sie ist eine der ältesten Kirchweihfeste hier im Koblenzer Stadtgebiet und wird wieder zahlreiche Gäste aus nah und fern unterhalten und erfreuen.

Aber aufgepasst, liebe Lützelländer!
Der Termin der Kirmes hat sich verschoben: Nicht mehr im Oktober, sondern schon vom 1. bis 3. Juli wird das Kirchweihfest in diesem Jahr gefeiert.
Der veranstaltende „Bürgerverein Bombenfeste 1906 e.V.“ in Lützel fühlt sich seit nun schon 111 Jahren der Pflege heimischen Brauchtums und dem Gemeinschaftssinn verpflichtet.
Ohne das Engagement der Brauchtumsvereine wie der „Bombenfeste“ würde vieles von dem fehlen, was das Gemeindeleben hier in Koblenz so attraktiv macht.

Ich wünsche der Kirmes ein gutes Gelingen, den Veranstaltern viel Erfolg und allen Moselweißer Bürgerinnen und Bürgern sowie ihren Gästen fröhliche Stunden!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

 

Comments are closed