Foto und Wortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 01.08.2017

 Vergrößerung bitte mit Doppelklick

” Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung

32 junge Menschen sind mit ihrem Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung Koblenz in einen neuen Lebensabschnitt eingetreten. Im Rahmen eines zweitätigen Grundlagenseminars wurden sie von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig begrüßt.
Wer mit Stadtverwaltung nur Verwaltungsberufe verbindet liegt allerdings nicht richtig. Derzeit bildet die Stadt Koblenz 102 junge Menschen in 24 Ausbildungsberufen aus.

Von den neuen Auszubildenden wurden 10 als angehende Beamte eingestellt und befinden sich bereits in der theoretischen Fachausbildung an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung bzw. an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen.

Die weiteren 22 Auszubildenden verteilen sich auf handwerkliche, kaufmännische, technische und Verwaltungs-Berufe, so z.B. Gärtner, Veranstaltungskaufleute, Kfz-Mechatroniker, Technischer Systemplaner oder Verwaltungsfachangestellte.

Das Foto zeigt die neuen Auszubildenden mit dem Oberbürgermeister, der den „Neueinsteigern“ viel Glück und eine gute Ausbildungszeit wünschte. „Sie haben eine gute Wahl getroffen, Ihre Ausbildung bei der Stadt Koblenz zu beginnen“ fand Hofmann-Göttig. Er wies zudem darauf hin, dass die Stadtverwaltung ein Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt ist und ein guter Arbeitgeber sei. 

Comments are closed