Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur AKM Jahresausstellung form + farbe 2017, Koblenz September 2017

Seit mehr als sechs Jahrzehnten findet die Jahresausstellung der „Arbeitsgemeinschaft bildender Künstler am Mittelrhein e.V.“ hier bei uns im Haus Metternich statt, diese schöne Tradition findet auch 2017 ihre Fortsetzung!

Die Künstlerinnen und Künstler der AKM präsentieren zum 63. Mal bei „form + farbe“ ihre Werke. Wie im vergangenen Jahr steht die Ausstellung unter dem Motto „Eine Hommage an den Mittelrhein“ und wir können uns wieder auf spannende, interessante und außergewöhnliche Interpretationen zu diesem Thema freuen. Die AKM prägt seit 69 Jahren die Bildende Kunst hier in Koblenz und der Region mit und pflegt ganz bewusst die konstruktive kritische Auseinandersetzung mit Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Deutschland und Europa.
Als Oberbürgermeister von Koblenz danke ich den Mitgliedern der AKM um Elisabeth Hansen von Herzen für das herausragende Engagement für die Kunst, denn sie „ist eine Quintessenz des Lebens, sie reinigt es von seinen Defekten“, wie der Schriftsteller Henry de Montherlaut gemeint und ihr damit eine sehr gewichtige Rolle zugewiesen hat. Wilhelm Busch war da schon etwas bescheidener. „Kunst“, so hat er sich geäußert, „ist die Verzierung dieser Welt.“ Aber – so meine ich – alles, was der Verschönerung des Daseins dient, ist wichtig!

In diesem Sinne wünsche ich „form + farbe 2017“ viel Erfolg und eine nachhaltige Wirkung bei den Besucherinnen und Besuchern der Ausstellung.

Herzlichst
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed