Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 140 Jahre Kirchenchor Cäcilia St. Johannes Metternich, Koblenz, November 2017

140 Jahre „Kirchenchor Cäcilia 1877 St. Johannes Metternich“ – Herzlichen Glückwunsch!

Es ist schon etwas ganz außergewöhnliches, wenn ein Chor über vierzehn Jahrzehnte hinweg auf höchstem Niveau singt und sich damit auch überregional einen guten Namen gemacht hat. Gerne habe ich deshalb die Schirmherrschaft über die Jubiläumsfeierlichkeiten übernommen. Die schöne Erfolgsgeschichte dieses Metternicher Chores verdient großes Lob und Anerkennung, wir dürfen uns glücklich schätzen, einen solch rührigen und vorbildlichen Verein hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel zu haben. Dieser Chor mit seinem umfangreichen Repertoire ist eine besondere Bereicherung des Angebotes unseres Oberzentrums Koblenz und aus dem kulturellen Geschehen nicht mehr wegzudenken.


Gerne erinnere ich mich noch an die 135-Jahr-Feier des Chores, als ich der damaligen Vorsitzenden Frau Renate Kirchen das Wappenschild des Landes Rheinland-Pfalz überreichen durfte.
Dieses beeindruckende Jubiläum ist nicht nur für die Chormitglieder um Frau Ria Knipper und Chorleiter Dr. Jürgen Böhme-Poulet, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger aus Metternich ein gelungener Anlass zum Feiern und Grund zu Stolz und Freude.

Ich wünsche den Aktiven des „Kirchenchors Cäcilia 1877 St. Johannes Metternich“ weiterhin viel Erfolg und Freude im Vereinsleben und auf der musikalischen Bühne. Den Organisatoren des Jubiläumskonzertes am 26. November, an dem ich gerne teilnehmen werde, wünsche ich einen guten Verlauf, den Konzertgästen unvergessliche Momente.
Herzlichst
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed