15 Jan
Grußwort von OB Hofmann-Göttig für Koblenzer “Karnevalsgesellschaft Rhein-freunde 1845 e.V.” zur Session 2018
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort von OB Hofmann-Göttig für Koblenzer “KG Rheinfreunde 1845 e.V.” zur Session 2018
” Die im Jahr 1845 gegründete „Karnevalsgesellschaft Rheinfreunde e.V.”
bereichert den Koblenzer Karneval seit 173 Jahren mit Temperament und guter Laune. Die „Rheinfreunde“ sind der älteste Koblenzer Karnevalsverein: Bereits im „Koblenzer Anzeiger“ Nr.4 vom 5.Januar 1845 fand man die Einladung zur “Ersten Generalversammlung der Rheinfreunde-Gesellschaft in Neuendorf”, wie sich aus Unterlagen unseres Stadtarchivs belegen lässt.
Durch Humor und mit viel Engagement wuchs der Verein in wenigen Jahren zum heutigen angesehenen Bestandteil der karnevalistischen Szene unserer Stadt. Die „Rheinfreunde“ sind bis zum heutigen Tag jung und schwungvoll geblieben. Dem heimatlichen Brauchtum ebenso verpflichtet wie ihrer Tradition, erfüllen sie den jahrhundertealten rheinischen Karneval durch Engagement, Elan und zündenden Ideen immer wieder mit neuem Leben. Für die Session 2018 rufen die Neuendorfer wieder alle Narren aus nah und fern zum fröhlichen Gefecht gegen Trübsal und Traurigkeit!
Auch in dieser Session haben die „Rheinfreunde“ wieder allen Grund, stolz zu sein, denn sie stellen wieder das Kinderprinzenpaar für Neuendorf und Wallersheim!
Ich wünsche der „KG Rheinfreunde 1845 e.V.“ um den Vorsitzenden Bernd Feith eine erfolgreiche fünfte Jahreszeit, viele weitere Sessionen voller Spaß und Freude und rufe Ihnen aus dem Rathaus ein fröhliches „Ei flupp!“ sowie ein kräftiges dreifaches “Kowelenz – Olau!” zu.
Herzlichst
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig”
Comments are closed