Quelle Link: http://www.koblenz.de/bilder/OB/Reden-GW/gw_ausstellungskatalog_haupsache_leben.pdf

Wortlaut der Ausstellungsbeschreibung und -ankündigung Garwain – Galerie Angelika Kallenbach Koblenz/Bonn

Quelle Link: http://galerie.garwain-media.de/?p=1022

“Hauptsache Leben: Projekt im Bunker
Der Bonner Künstler Elias Maya realisiert im Felsenbunker Koblenz-Ehrenbreitstein ein interdisziplinäres Multimedia-Projekt. Mit einer Installation von Bildern, Objekten, einem Videofilm und einer Performance mit Musik und Tanz bearbeitet er das Thema „Hauptsache Leben“, das sich für ihn aus dem Aufführungsort ergibt.

Erinnern – Besinnen – Achtsam sein – Leben behüten sind die Grundgedanken des Projektes.

Dieser Felsenbunker unter der Festung Ehrenbreitstein (Kulturelles Erbe) wurde von Zwangsarbeitern zu Beginn des Zweiten Weltkrieges in den Felsen getrieben und bot bis zu 10.000 Menschen Schutz.

Bei der feierlichen Eröffnung des Projektes am Freitag, 10. September 2010, um 17.30 Uhr sprechen der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Thomas Metz, Generaldirektor Kulturelles Erbe, Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museums Koblenz und Angelika Kallenbach, Galeristin Bonn.

An der anschließend von Elias Maya konzipierten Inszenierung wirken mit: Regina Schrott, Wien (Tanz), Heike Ehrhard, Trier (Saxophon), Rolf Servatz, Koblenz (Trommel).

Die Öffnungszeiten (Der Künstler wird anwesend sein):

11.09., 12.09., 18.09. und 19.09.2010 jeweils von 11 bis 16 Uhr.

Außerdem sind die Werke bis 19. September 2010 im Rahmen von Führungen durch das Gangsystem des Bunkers zu sehen.

Der Veranstalter ist die Generaldirektion Kulturelles Erbe Mainz. Das Projekt wird realisiert in Zusammenarbeit mit Garwain – Galerie Angelika Kallenbach Koblenz/Bonn. Partner sind die Handwerkskammer Koblenz und dem Ludwig Museum Koblenz. “

Comments are closed