19 Okt.
Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig zum Erscheinen eines BuGa-Magazins im Oktober 2010
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine KommentareQuelle Link: http://www.koblenz.de/bilder/OB/Reden-GW/gw_buga-magazin.pdf
“ Liebe Besucherinnen und Besucher,
herzlich willkommen in Koblenz, dem „Magnet am Deutschen Eck“!
„Koblenz verwandelt“ heißt der Slogan, mit dem für „unsere“ Bundesgartenschau 2011 hier in Koblenz geworben wird. Wenn ich mich in unserer schönen Stadt umsehe und umhöre, habe ich den Eindruck, dass der Geist der Bundesgartenschau längst schon in der Stadt angekommen ist und die „Verwandlung“ bereits konkrete Formen annimmt.
Es ist schön zu sehen, dass überall in der Stadt die Bagger ihre Arbeit aufgenommen haben – und dies nicht nur auf den eigentlichen BUGA-Arealen. Auch viele BUGA-Begleitprojekte werden mit Hochdruck bis zur ihrer Fertigstellung vor Eröffnung der Bundesgartenschau vorangetrieben, damit die Gäste sich wohlfühlen und gerne wiederkehren hierher in unsere schöne Stadt an Rhein und Mosel.
Denn eine Bundesgartenschau selbst dauert zwar immer nur wenige Monate, doch die Landschaften, die dafür gestaltet wurden, die bleiben und sind ein dauerhafter Gewinn. Auch wenn die BUGA 2011 hier in unserer Stadt ihre Pforten längst geschlossen haben wird, werden weiter Menschen auf unsere für die Schau gestalteten Flächen kommen: Die Koblenzerinnen und Koblenzer genau so wie die Gäste aus nah und fern. Ich bin überzeugt: Koblenz wird die Marke „Bundesgartenschau“ nutzen für einen zukunftsweisenden Umbau der Stadt!
Ich wünsche Ihnen schon jetzt viel Freude beim Besuch unseres schönen Koblenz, das als Tor zum UNESCO-Welterbe Mittelrhein auch ein idealer Ausgangspunkt für Touren in Eifel, Westerwald, Hunsrück und Taunus ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed