Wortlaut der Pressinformation der Stadt Koblenz 26.11.2010:

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=607

Koblenzer Delegation feiert 10 Jahre Städtepartnerschaft in Israel

(Koblenz: 26.11.10/Nr.: 63)
Unter der Leitung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bricht eine 20-köpfige Delegation am Sonntag, 28. November um 6.00 Uhr in unsere israelische Partnerstadt Petah Tikva auf. Zweck der Reise ist die Feier zum 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft, die am Montag in der Kulturhalle Petah Tikva stattfindet.

Bürgermeister Itzhak Ochayon holt die Koblenzer Delegation, der neben dem Oberbürgermeister noch Kulturdezernent Detlef Knopp sowie 7 Ratsmitglieder und Mitglieder des Freundeskreises Koblenz/Petah Tikva angehören, am Flughafen in Tel Aviv ab.
Für Hofmann-Göttig ist es das erste Zusammentreffen mit seinem israelischen Amtskollegen. Dem Koblenzer OB sind Städtepartnerschaften wichtig, dienen sie doch der Völkerverständigung und damit dem Frieden. Die Partnerschaft mit Petah Tikva habe sich aus Schüler- und Jugendbesuchen, aus Studienreisen und wechselseitigen Ausstellungen entwickelt. „Also aus bürgerschaftlichem Engagement, so wie es sein sollte“, findet der Hofmann-Göttig.

Am Montagvormittag steht eine Stadtführung und ein Besuch der Ben Gurion High School auf dem Programm. Nachmittags wird eine Ausstellung im Yad Lebanim Museum besucht, ehe es zur Kulturhalle geht, in der die offizielle Jubiläumsveranstaltung stattfindet.

Am Dienstag, 30. November, reist die Delegation nach Jerusalem, wird den Ölberg besteigen und die Holocaustgedenkstätte Yad Vashem besuchen, wo ein Kranz niedergelegt wird.

Am Mittwoch steht ein Besuch der Deutschen Botschaft und des „Itzhak Rabin Zentrums“ auf dem Programm bevor es am frühen Nachmittag schon wieder zum Flughafen geht. Gegen Abend wird das Flugzeug in Frankfurt landen.

Wer wissen möchte, wie der Koblenzer OB die Israelreise erlebt, kann dies täglich auf seiner privaten Homepage www.hofmann-goettig.de nachlesen. Er hat sich vorgenommen, die Möglichkeiten der modernen Technik zu nutzen und allabendlich seine persönliche Tagesbilanz ins Internet zu stellen.”

Comments are closed