10 Feb.
Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig zu 100 Jahre TuS-Koblenz 1911-2011
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig zu 100 Jahre TuS-Koblenz 1911-2011
Quelle Link: http://www.koblenz.de/bilder/OB/Reden-GW/gw_100_jahre_tus_koblenz.pdf
” Wir Koblenzer können in diesem Jahr ein schönes und für unsere sportliche Stadt wichtiges Jubiläum feiern: Unsere TuS wird 100 Jahre alt! Zwar sagt das Alter eines Vereins nichts über seinen Wert aus. Doch wenn die Idee, die ihn zusammenhält und mit Leben erfüllt, ein ganzes Jahrhundert alle Wirren der Zeit überdauert hat, ist dies mehr als Anerkennung wert!
Seit 100 Jahren ist die TuS Koblenz aktiver und attraktiver Bestandteil des sportlichen Lebens hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel. Was im Jahr 1911 mit dem Treffen einiger fußballbegeisterter Neuendorfer begann, ist heute ein deutschlandweit bekannter und erfolgreicher Verein, der das gesellschaftliche und sportliche Leben in Koblenz und der ganzen Region in großem Maße mitprägt. Nicht nur die Koblenzerinnen und Koblenzer hängen mit Leidenschaft an „ihrer“ TuS, der Verein hat Freunde im ganzen Land. Auch ich bin einer dieser bekennenden Fans und besuche immer, wenn meine dienstlichen Verpflichtungen als Oberbürgermeister dies erlauben, die Heimspiele, um unsere „Blau-Schwarzen“ anzufeuern.
Die TuS Koblenz hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich, mit allen Höhen und Tiefen, die man sich denken kann. Doch einige Highlights werden für immer unvergessen bleiben: Die Erfolge in der Nachkriegszeit zum Beispiel, als die TuS in der Oberliga Südwest spielte und 1948 sogar das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft erreichte. Oder die Regionalligameisterschaft 2006, der vier Jahre Fußball auf höchstem Niveau in der 2. Bundesliga folgten. Auch kürzlich, als Michael Stahls 61,5 – Meter-Tor zum „Tor des Jahres“ gekürt wurde, war die TuS wieder in aller Munde. Und wir Koblenzerinnen und Koblenzer können zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn die Mannschaft hält sich im Jubiläumsjahr wacker in der 3. Liga. Dies ist um so erfreulicher, weil der aktuelle Spielerkader zur Hälfte aus dem eigenen Nachwuchs besteht.
Sehr oft in ihrer langen Geschichte hat die TuS Koblenz für „blau-schwarze Wunder“ gesorgt, ich wünsche dem Verein, dass der Ball auch in Zukunft rund läuft. Herzlichen Glückwunsch!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed