Auszug aus dem Wortlaut der Pressemitteilung der BuGa Koblenz 2011 GmbH, Koblenz 24.02.2011

” Pressemitteilung 24. Februar 2011

Mit dem ÖPNV günstig zur BUGA Koblenz 2011 –
Kombiticket des Verkehrsverbundes steht

Koblenz (pm). Im Aufsichtsrat der Bundesgartenschau Koblenz 2011 wurde heute abschließend über das Kombiticket beraten, das den Besuchern der Bundesgartenschau Koblenz 2011 ermöglicht im Verkehrsverbund Rhein-Mosel vergünstigt zur Bundesgartenschau nach Koblenz anzureisen. Während der Dauer der Bundesgartenschau Koblenz 2011 vom 15. April bis 16. Oktober ist es nun möglich eine Tageskarte, die normalerweise nur für eine Person gilt, mit maximal fünf Personen zu nutzen.

Nachdem die ersten Gespräche mit dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel wegen unterschiedlicher finanzieller Vorstellungen gescheitert waren, schalteten sich der Landesbetrieb für Mobilität und der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz in die Verhandlungen ein. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist mehr als ein Kompromiss. „Wir glauben, dass wir damit ein touristisch sehr attraktives Angebot für die Stadt und die Region anbieten können“, betont der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig.

Das Angebot basiert auf dem bestehenden Tarifsystem des Verkehrsverbundes. Während der Bundesgartenschau Koblenz 2011 kann eine Tageskarte, die in der jeweiligen Preisstufe gilt, und zwar für eine Person, nun von maximal fünf Personen genutzt werden. So kann eine Kleingruppe mit nur einer Tageskarte zur Bundesgartenschau Koblenz 2011 anreisen und innerhalb von 24 Stunden auch wieder nach Hause fahren, d.h. es ist je nach Anzahl der Personen eine Ersparnis von bis zu 80 Prozent möglich. Fährt jemand allerdings ohne Begleitung zur Bundesgartenschau Koblenz 2011, kommt er nicht in den Genuss dieser Ermäßigung. Das Angebot stellt also einen wirklichen Anreiz dar, entspannt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und gleichzeitig Geldbeutel und Umwelt zu schonen.

Auch hinsichtlich der Vertriebswege ist die erreichte Lösung sehr kundenfreundlich. Zum einen sind die Tageskarten schon jetzt über rund 140 Vertriebsstellen an den Bahnhöfen und Haltepunkten des Schienenpersonennahverkehrs sowie an den personenbedienten Verkaufsstellen erhältlich. Zusätzlich kann die Tageskarte auch über rund 3.000 Verkaufsgeräte der Busunternehmen im Verkehrsverbund Rhein-Mosel zeitlich und personell unabhängig vertrieben werden. Der finanzielle Ausgleich für dieses besondere Angebot wird durch die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH gegenüber dem Verkehrsverbund Rhein-Mosel getragen.
Pressekontakt:
Christiane Gandner; Verena Kaiser
Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH          
Kastorpfaffenstraße 21             
56068 Koblenz             
Tel: 0261/70 201 258; Tel: 0261/70 201 216
e-Mail: christiane.gandner@buga2011.de; e-Mail: verena.kaiser@buga2011.de
www.buga2011.de

Comments are closed