Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 18.03.2011

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=784

Komplettes Programm<. http://www.koblenz.de/familie_soziales/infos_gleichstellungsstelle.html

” Fachausschuss beschäftigt sich mit Wohnsituation Alleinerziehender
 
(Koblenz: 18.03.11)
Am Donnerstag, 07. April 2011, ab 16.00 Uhr tagt unter Vorsitz von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Historischen Rathaussaal der Fachausschuss Frauen. Thema der öffentlichen Sitzung ist die Wohnsituation Alleinerziehender in Koblenz.

Am Thema Interessierte sind als Gäste herzlich willkommen.

Angemessenen Wohnraum zu finden und zu finanzieren ist für bestimmte soziale Gruppen besonders schwierig.
Die Ursachen können zum einen darin liegen, dass das Haushaltseinkommen zu niedrig ist, um die Miete einer am Markt angebotenen Wohnung zu bezahlen, aber auch darin, dass bestimmte Gründe die Akzeptanz bei den Vermietern erschweren oder dass geeigneter Wohnraum der erforderlichen Größe und Ausstattung nicht in zur Verfügung steht. So haben es etwa kinderreiche Haushalte, Hartz-IV-Empfänger und Alleinerziehende häufig schwer, eine angemessene Wohnung zu finden.

Vor diesem Hintergrund findet die Fachtagung im Rahmen einer öffentlichen Sitzung statt. Am Beispiel der Zielgruppe Alleinerziehender soll das Bewusstsein für das Handlungsfeld Wohnraumversorgung sozial schwacher Gruppen geschärft und die Handlungsspielräume kommunaler (Wohnungs-)politik und Wohnungswirtschaft ausgelotet werden.

Das komplette Programm ist im Netz unter www.frauen.koblenz.de abrufbar und bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz, Rathaus I, 1. Stock, Zimmer 138, erhältlich.

Comments are closed