Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig zur Teckel-Landessieger-Ausstellung 2011, Koblenz März 2011:

Ganz im Zeichen der „treuesten Freunde des Menschen“ steht am 20. März die Teckel-Landessieger-Ausstellung hier in unserer hundefreundlichen Stadt, die von der Gruppe Koblenz e.V. im Deutschen Teckelklub 1888 ausgerichtet wird. An dieser Stelle möchte ich der Koblenzer Gruppe herzlich zu ihrem 60jährigen Bestehen gratulieren, das die Mitglieder vor kurzem feiern konnten.


Mit dieser Ausstellung wollen die Züchter der Öffentlichkeit ihre Arbeit der vergangenen Jahre präsentieren. Im bunten Spektrum der Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten, hat auch die Zucht von Dackeln aller drei Haararten hier in Deutschland seit mehr als einem Jahrhundert ihren festen Platz gefunden. Denn hier kommt es zu einer gelungenen Kombination aus Natur- und Freizeiterleben und der Freude an qualifizierter Zucht. Wer also der Hektik des Alltags entfliehen möchte und Erholung sucht, findet dies bei der Beschäftigung mit dem Hund. Auch meine Familie und ich gehören zu den erklärten Freunden der Vierbeiner, deshalb habe ich auch gerne die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen. Vor einiger Zeit kam „Poldi“, ein Tierschutzhund zu uns ins Haus. Wir haben schnell festgestellt: Ein Hund verlangt nicht nur Zeit, er gibt auch, nämlich pure Lebensfreude!

Ich wünsche der Landessieger-Ausstellung des LV Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. ein gutes Gelingen und die verdiente Resonanz, allen Besucherinnen und Besuchern interessante Stunden bei der Veranstaltung und einen angenehmen Aufenthalt hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel.

Es grüßt Sie herzlich
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed