3 Apr.
Bundespräsident ehrt Chor und Orchester für 100 Jahre aktives Musizieren- ZELTER- und PRO MUSICA-Plakette in Koblenz ver-liehen – Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine Kommentare
(Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern)
Bundespräsident Christian Wulff trägt sich im Beisein von Ministerin Doris Ahnen und Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig in das Goldene Buch der Stadt Koblenz ein.
Wortlaut und Bild der Pressemitteilung der Stadt Koblenz, 03.04.2011:
” Bundespräsident ehrt Chor und Orchester für 100 Jahre aktives Musizieren
ZELTER- und PRO MUSICA-Plakette in Koblenz verliehen – Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
(Koblenz: 03.04.2011)
In einem Festakt im Theater Koblenz hat Bundespräsident Christian Wulff im Rahmen der „tage der chor- und orchestermusik 2011“ stellvertretend für alle im Jahr 2011 ausgezeichneten Musikensembles dem Männergesangverein 1911 Engers eine ZELTER- und der Winzerkapelle Oberemmel 1911 eine PRO MUSICA-Plakette verliehen. Insgesamt 114 Chöre und 31 Orchester erhalten diese hohe staatliche Auszeichnung für 100 Jahre kontinuierliches musikalisches Wirken.
In seinem Grußwort würdigte Bundespräsident Wulff daher nicht nur die mit Plakette Ausgezeichneten, sondern stellte mit Blick auf die gesamte Republik fest: „Kulturnation – lebt vom Engagement aller, vom Engagement der Frauen und Männer, der Jugendlichen, der Jungen und Mädchen in Chören und Orchestern, in Vereinen und Verbänden.“
Neben dem Bundespräsidenten beglückwünschte die Staatsministerin für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Doris Ahnen, alle ausgezeichneten Chöre und Musikensembles und insbesondere die beiden stellvertretend ausgewählten Jubilare: „Ohne das ehrenamtliche Engagement in Chören und Musikvereinen wäre unser weltweit anerkanntes vielfältiges Musikleben in Deutschland nicht denkbar. Dieser Beitrag zum kulturellen Leben kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Der Männergesangverein Engers und die Winzerkapelle Oberemmel stehen dabei stellvertretend für die Laienmusik in einem Bundesland, in dem dieses Engagement einen ganz besonders hohen Stellenwert hat. Denn Rheinland-Pfalz liegt beispielsweise an der Spitze aller Bundesländer, wenn es um die Mitgliedschaften in Chören geht. Ich wünsche allen Ausgezeichneten, dass sie auch in Zukunft noch lange Musik, Gemeinschaftssinn und Geselligkeit miteinander vereinen und unser kulturelles Leben bereichern.“
„Musik ist immer mit Gefühlen verbunden – oft mit den ganz großen und tiefgehenden. Wem es gelingt, diese weitgreifenden Emotionen über eine so lange Zeit aufrecht zu erhalten, der kann wahrhaft stolz auf sich und sein Wirken für Kultur und Gesellschaft sein.“, zollte der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig in seinem Grußwort den Ausgezeichneten Anerkennung.
Prof. Dr. Hans Jaskulsky, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände, betonte: „100 Jahre werden Chöre und Orchester nicht dadurch, dass sie einfach nur ausharren, sondern indem sie ein lebendiges Chor- oder Orchesterleben pflegen, regelmäßig proben, sich fortbilden, Konzerte und Auftritte organisieren und vor allem indem sie den musikalischen Nachwuchs beizeiten fördern.“
Die musikalische Gestaltung des Festaktes übernahmen vier Spitzenensembles der deutschen Laienmusikszene: Das mehrfach ausgezeichnete Blasorchester Obere Nahe (Jochen Lorenz), das beste Schulorchester des Deutschen Orchesterwettbewerbs 2008 musica viva – Kammerphilharmonie am Landesgymnasium Rheinland-Pfalz (Tobias Simon), sowie die beiden Gewinner des Deutschen Chorwettbewerbs 2010 Pfälzische Kurrende (Carola Bischoff) und Ensemble EXtraCHORd (Martin Ramroth).
Im Anschluss an den Festakt trug sich Bundespräsident Christian Wulff auf Einladung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Koblenzer Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein – unter den Augen vieler Gäste und untermalt von den live intonierten „Koblenz“-Klängen des offiziellen BUGA-Liedes.
Fotos:
Bundespräsident Christian Wulff (4 v.l.) bei der Verleihung der ZELTER- und PRO MUSICA-Plaketten im Theater Koblenz an Vertreter des Männergesangvereins 1911 Engers (Herren Kranz und Schneider) und der Winzerkapelle Oberemmel 1911 (Herren Jonas und Schuster). Weiterhin auf dem Bild: Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (2. v.r.), Prof. Dr. Hans Jaskulsky, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (1. v.r.) und Ernst Burgbacher, MdB, Präsident der Bundevereinigung Deutscher Orchesterverbände (1. v.l.)
Hinweis:
Das Foto von der Verleihung der Zelter u. Pro Musika Plakette kann bei Herrn Juraschek gegen Honorar abgerufen werden: Tel.: 0170 9009528.
Das Foto vom Eintrag in das Goldene Buch kann kostenfrei verwendet werden. “
Comments are closed