12 Apr.
Koblenzer Bankspende der PSD Bank: “Manchmal muss es eine neue Bank sein – Schöner Spruch für gute Tat”
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine Kommentare
(Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern)
Probesitzen auf neuer Bank v.l.n.r.: Baudezernent Martin Prümm, Bernd Schnittler (Vorstand PSD Bank), OB Prof. Dr. Hofmann-Göttig und Franz Merkes (Vorstandsvorsitzender PSD-Bank)
Wortlaut und Bild der Presseinformation der Stadt Koblenz, 12.04.2011
“ 20110412 – Bankspende
Manchmal muss es eine neue Bank sein – Schöner Spruch für gute Tat
(Koblenz 12.04.11) Vor einigen Jahren ist die PSD Bank Koblenz eG einem allgemeinen Aufruf gefolgt, für die Rheinanlagen und das Stadtgebiet mehr Sitzgelegenheiten zu schaffen. „Dieser Initiative“, so der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank Koblenz eG, Franz Merkes, „sind wir über viele Jahre treu geblieben.“ Im Zuge der Neugestaltung der Rheinanlagen hat sich die Bank wieder spontan bereit erklärt, auch diesmal Bänke zu spenden. So werden im Bereich Pfaffendorfer Brücke bis zur Moltkestraße, Schwanenteich und zwischen Moltkestraße und Januarius-Zick-Straße insgesamt 25 neue Parkbänke im Wert von ca. 34.000 EUR aufgestellt. „Besonders beeindruckt hat uns“, erklärt Vorstand Bernd Schittler, „dass die Bänke Bestandteil einer Gesamtplanung für die Sanierung der Augusta-Anlagen sind.“
Rüdiger Dittmar, Werkleiter des Eigenbetriebs Grünflächen, erläutert, dass die hochwertigen Bänke mit ihrem klassischen Design dem Anspruch der historischen Bedeutung der Anlagen gerecht werden und gleichzeitig eine zeitgemäße Gestaltung realisieren. Dies geschieht besonders im Bereich des Weindorfes auf sehr anschauliche Weise. Die auf die ursprüngliche Planung Peter Joseph Lennés zurückgehende kleinteilige Anordnung von Hecken, Wegen und Blumenrabatten wurde modern interpretiert und den heutigen Anforderungen an eine öffentliche Grünanlage entsprechend weiterentwickelt.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig bedankte sich bei den Vorständen der PSD Bank Koblenz für die großzügige Spende und das über viele Jahre für die Stadt Koblenz geleistete Engagement. Merkes betonte, dass der Dank nicht alleine der Bank gehört, sondern dass der Spendenbetrag erst durch die Teilnahme ihrer Kunden am Gewinnsparen möglich wurde, da mit jedem gekauften Los soziale und kulturelle Institutionen im Geschäftsgebiet der PSD Bank Koblenz eG unterstützt werden. „Das Gewinnsparen eröffnet jeden Monat nicht nur Chancen auf attraktive Geld- und Sachpreise, sondern es fördert auch das Sparen und Helfen“, erläuterte Merkes.”
Comments are closed