Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 25.05.2011

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1025

” Stadtrat beschließt TuS Koblenz darf Stadionnamen vermarkten

(Koblenz: 25.05.11) In der vergangenen Stadtratssitzung stand die Bitte der TuS Koblenz auf der Tagesordnung, den Namen des Stadions Oberwerth zu vermarkten. Der Stadtrat hat daraufhin beschlossen, vorbehaltlich einer Klärung der Vereinbarkeit mit dem EU-Beihilferecht, dass die TuS GmbH die grundsätzliche Zustimmung erhält, die Namensrechte für das Stadion potentiellen Interessenten anzubieten. Dies hat Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig dem TuS-Präsidenten und GmbH-Aufsichtsrat Prof. Dr. Werner Hecker brieflich mitgeteilt. Die Stadt Koblenz bietet dadurch der TuS die Möglichkeit die Einnahmesituation zu verbessern.

Bei der möglichen Änderung des Stadionnamens hat die Stadt ein Mitspracherecht und die Vergabe des Namens ist nur temporär. Ob die kostenfreie Überlassung des Namensrechts eine Beihilfe nach EU-Recht ist, prüft das Rechtsamt der Stadt derzeit.

Vor 3 Jahren hatte sich der Rat schon einmal mit dem Thema beschäftigt, aber die Vermarktung unter den damaligen Umständen abgelehnt.

Comments are closed