11 Juli
Koblenzer OB Hofmann-Göttig besucht „Original-Schängel“ Rudolf Dany aus Mayen
Posted in Interviews/Gespräche JoHo, Medien/Presse zu JoHo by joho Keine Kommentare
(Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern)
Wortlaut und Foto der Presseinformation der Stadt Koblenz, 11.07.2011
” OB Hofmann-Göttig besucht „Original-Schängel“
(Koblenz: 11.07.11) „Wenn ich für jedes Foto einen Cent bekommen hätte, dann wäre ich ein reicher Mann“, sagt Rudolf Dany (links im Bild), der 1940 dem Bildhauer Carl Burger Modell für Schängel-Figur gestanden hat. Gemeint sind natürlich die Fotos, die vom Schängelbrunnen und dem spuckenden Lausbuben seit seiner Aufstellung 1941 gemacht worden sind.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, dessen Büro nur wenige Meter über dem Brunnen ist, hatte den Wunsch, das „Original“ des Koblenzer Wahrzeichens kennen zu lernen und besuchte ihn dieser Tage in seinem Haus in Mayen. Der 82-jährige erfreut sich guter Gesundheit und der Schalk ist noch immer vorhanden, den wohl auch Burger damals erkannte. Sein Vater war mit dem Bildhauer gut bekannt und so stand Klein-Rudolf nicht nur für diese Arbeit Modell. „5 Groschen gab es für das Modell stehen, die ich oft für Anisplätzchen ausgegeben habe“, erinnert sich Dany an die vielen Nachmittage, die er für den Schängel gestanden hat.
Neben vielen Zeitungsausschnitten besitzt der Jubilar auch ein Original aus der Hand Burgers, das er sogar vom Ehrenplatz an der Wand herunternahm, um es dem Oberbürgermeister zu zeigen.
Rudolf Dany bezeichnet sich im Gespräch mit dem OB als reichen Mann, ist er doch seit mehr als 50 Jahren mit seiner Frau Gisela verheiratet, ihre Kinder wohlgeraten und habe sehr viel Freude an den Enkelkindern. “
Comments are closed