Bild Nr. 1 und Nr. 3 von links: Innenminister Roger Lewentz, ZVG-Präsident Heinz Herker, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas.

Bild Nr. 2: Das Team der BUGA Koblenz 2011 GmbH mit den Teilnehmern der Pressekonferenz.

Fotos: BUGA Koblenz 2011 GmbH/Hülpüsch

Auszug aus dem Wortlaut der Presseinformation der Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH, Koblenz 15.07.2011

” Pressemitteilung 15. Juli 2011

Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 feiert „Bergfest“
Organisatoren sind mit dem bisherigen Zuspruch sehr zufrieden

KOBLENZ (pm). Drei Monate sind vergangen, seitdem Bundespräsident Christian Wulff die Bundesgartenschau Koblenz 2011 am 15. April eröffnet hat. Damit hat die grüne Großveranstaltung an Rhein und Mosel, die noch bis zum 16. Oktober 2011 mit bunter Blütenpracht und einem tollen Veranstaltungsprogramm begeistert, nun die Halbzeit erreicht. Mehr als 1,6 Mio. Besucher, über 7.750 Reisebusse, über 73.000 verkaufte Dauerkarten und die gute Stimmung machten es den Verantwortlichen leicht, bei der Halbzeit-Pressekonferenz inmitten der Blumenhalle Nord ein positives Fazit zu ziehen.

Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 präsentiert sich schon zu ihrer Halbzeit als eine erfolgreiche Großveranstaltung: 1.633.300 meist hochzufriedene Besucher, gut besuchte Veranstaltungen, eine funktionierende Verkehrs- und Serviceinfrastruktur, ein pulsierendes Leben in der ganzen Stadt und viele positive Effekte in der Region. Aufgrund der zur Halbzeit vorgelegten Besucherzahl ist davon auszugehen, dass die angepeilten 2 Mio. Besucher übersprungen werden.

Der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mahnte trotz der großen Freude zur Besonnenheit:  „Der bisherige große Erfolg der Bundesgartenschau Koblenz 2011 darf uns nicht dazu verleiten, nun unser Engagement zurückzufahren. Wir haben einen tollen Qualitätsstandard erreicht, den es zu halten gilt, damit unsere Besucher nach wie vor eine gute Zeit bei uns verbringen und sich wohlfühlen“. Inzwischen gäbe es nicht nur unter den Dauerkartenbesitzern viele Mehrfachbesucher, die die immer wechselnden Angebote, aber ebenso die gute Servicequalität schätzten.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz berichtete von den vielen Gesprächen über die positiven Effekte der BUGA Koblenz 2011, die er in den letzten Wochen führen konnte: „Wir haben immer davon gesprochen, dass die BUGA Koblenz 2011 Wirtschaft und Tourismus in der Region ankurbeln wird. Tatsächlich bestätigen mir überall Hoteliers, Gastronome und andere Touristiker auch außerhalb von Koblenz, dass sie die Effekte der Bundesgartenschau Koblenz 2011 täglich spüren und enorm davon profitieren. Diese BUGA ist ein echter Gewinn für uns.“

Die wirtschaftlichen Effekte der BUGA Koblenz 2011 belegen unter anderem auch die Übernachtungszahlen des Statistischen Landesamtes, das bereits für den soeben vorliegenden Monat April das zweitbeste Ergebnis für die Stadt Koblenz seit Beginn der Aufzeichnungen festgestellt hat. So gab es im April 2011 in Koblenz 44.757 Übernachtungen, 6.289 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum – und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt ein Campingplatz in Koblenz noch wegen seiner Neugestaltung geschlossen war.

Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau und Mitgesellschafter der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG), lobte die gärtnerischen Beiträge im Freiland und in den Hallen, die das Publikum begeisterten. Das Votum der Fachleute ist ebenfalls sehr positiv: So sind bis Ende Juni bei den fünf Wettbewerben im Freiland sowie bei den bis dato neun Hallenschauen insgesamt 44 Große Goldmedaillen und 33 Ehrenpreise vergeben worden – ohne all die anderen Bronze-, Silber- und Goldmedaillen, die die insgesamt 254 Aussteller stolz mit nach Hause nehmen durften: 70 Prozent der Aussteller sind altbekannte ‚Wiederholungstäter’, die immer wieder an diesen Gärtnerolympiaden teilnehmen. Die übrigen 30 Prozent sind Erstaussteller, dann in den meisten Fällen aus der Region. Große Beachtung beim Publikum findet auch der Ausstellungsbeitrag „Grabgestaltung und Denkmal“ mit mehr als 120 Grabfeldern, davon 115 im gärtnerischen Wettbewerb: „Das neue Konzept der Grabgestaltung nach vorgegebenen Themen kommt gut an. Zudem ist der im Zentrum gelegene Memoriam-Garten ein Erfolgsmodell der Friedhofsgärtner für eine gärtnerisch gestaltete Grabanlage, die seit der BUGA Schwerin 2009 schon auf mehreren Friedhöfen umgesetzt wurde.“ Dabei wird dieses Thema von allen Generationen angenommen, wie etwa die große Resonanz der kleinen Besucher auf den Insektenfriedhof zeige. Aussteller Friedhelm Fink aus Kettig berichtete ebenso von dem großen Interesse an den gärtnerischen Beiträgen.

„Wir hatten bislang sehr viel Glück, vor allem mit dem Wetter. Zudem haben die Rahmenbedingungen gestimmt und unsere Partner alle engagiert mitgespielt“, betonte BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas. Das Verkehrskonzept habe von Anfang an gut funktioniert: „Die Besucher machen regen Gebrauch von unserem Park-and-Ride-Angebot, so dass auch Menschen noch einen Parkplatz finden, die zum Einkaufen nach Koblenz kommen. Damit sind auch die Koblenzer Einzelhändler sehr zufrieden.“ Gut angenommen wird auch der Öffentliche Personennahverkehr. So verkaufte die Deutsche Bahn bespielsweise schon über 23.700  BUGA-Kombitickets, die insgesamt über 67.000 Personen die Anreise mit dem Eintritt zum günstigen Paketpreis ermöglicht haben. Auch die organisierten Busreisen stehen hoch im Kurs: Mehr als 7.750 Reisebusse haben bereits den Weg zum Busparkplatz an die Fritsch-Kaserne gefunden, an Spitzenzeiten sogar mehr als 300 Busse täglich. Gut angenommen wird auch der Verleih von Mobilitätshilfen des BUGA-Freundeskreises, dessen 1. Vorsitzender Hans-Dieter Gassen über das Engagement der allzeit freundlichen Vereinsmitglieder auf der BUGA Koblenz 2011 berichtete.

Bei ihrem Besuch flanieren die Gäste nicht nur mit großer Freude über die Farben und Düfte der Blumen über das Gelände – sie interessieren sich auch intensiv für die einzelnen Beiträge der Ausstellung und das dabei vermittelte Wissen. So wurden zum jetzigen Zeitpunkt weit mehr als 5.000 BUGA-Gästeführungen bei der Koblenz-Touristik gebucht, die dafür über 80 aufwändig ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stellt, wie Gästeführer Hartmut Hager berichtete. Bei den Bücherfreunden unter den BUGA-Besuchern ist das offizielle BUGA-Buch der große Renner: Es liegt bereits in seiner 4. Auflage mit einer Gesamtauflage von 40.000 Mal Exemplaren vor. Andere Informationsangebote wie die in den ersten fünf Wochen bereits 3.800 Mal heruntergeladene i-Phone-App, das von 10.000 Nutzern verfolgte Social-Media-Angebot und der von 16.000 Adressaten abonnierte Newsletter erfreuen sich ebenfalls größter Beliebtheit.

Markus Dietze, Indendant des Koblenzer Theaters, berichtete von dem großen Erfolg des Musicals „West Side Story“ auf der Sparkassen-Bühne. Auch in der zweiten Hälfte der Bundesgartenschau Koblenz 2011 warten wieder eine Reihe von Hallenschauen und viele andere attraktive Veranstaltungen auf die Besucher wie beispielsweise das Filmmusikkonzert am 20. August auf der Sparkassenbühne oder das Illuminationsfest „Lichtspuren“ rund um das Kurfürstliche Schloss am 17. September.

Pressekontakt:
Christiane Gandner; Verena Kaiser
Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH           
Kastorpfaffenstraße 21             
56068 Koblenz            
Tel: (0261) 70 201 258; Tel: (0261) 70 201 216
Christiane.Gandner@buga2011.de; verena.kaiser@buga2011.de
www.buga2011.de  ”           

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