Grußwort des Koblenzer OB Hofmann-Göttig zum Bundeskongress der Innung für das Konditorenhandwerk in Koblenz, September 2011


“Das Logo des Deutschen Konditorenbundes wird geziert vom „König der Kuchen“, wie er oft genannt wird: Dem Baumkuchen. Er ist der beste Beweis dafür, dass das Konditorenhandwerk mehr als „nur“ raffinierte Torten und die traditionsreiche Kaffeehauskultur ist. Der Baumkuchen aus „Guter Butter“, frischen Eiern und dem fachlichen Können des Konditors ist die Krönung jeder Kaffeetafel.  Vom Baumkuchen ist es nicht weit zum schönen Baum in der Natur und damit zur Bundesgartenschau hier in Koblenz!
Als Oberbürgermeister unserer schönen Stadt hier an Rhein und Mosel freue ich mich deshalb sehr darüber, dass die Innung für das Konditorenhandwerk ihren diesjährigen Bundeskongress bei uns in Koblenz durchführt.
Das Konditoren-Handwerk stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor im deutschen Mittelstand dar. Es konnte in den vergangenen Jahren seine führende Position als Einkaufs- und Genussstätte für feine Konditoreierzeugnisse und Caféspezialitäten durch hohe Produktqualität und kundenorientiertem Service erhalten. Damit dies so bleibt, findet dieser Bundeskongress hier in Koblenz statt, bei dem Sie, sehr verehrte Konditorinnen und Konditoren, sicherlich aktuelle, interessante Neuigkeiten und Informationen rund um Ihren interessanten Beruf erfahren werden.

Ich wünsche Ihnen eine erkenntnisreiche Tagung und bin sicher, dass sie daneben auch die Zeit finden werden, unsere BUGA sowie die schönen Straßen und Plätze von Koblenz genießen zu können!
Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed