31 Okt.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Ein-weihung der neuen Koblenzer Sporthalle des TV Arzheim am 29.10.2011
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Schriftliches Grußwort von OB Hofmann-Göttig zur Einweihung der neuen Sporthalle des Koblenzer TV Arzheim am 29.10.2011, Erschienen auf einer Sonderseite von “KoblenzErleben” am 29.10.2011
“ Es ist längst eine Binsenweisheit, dass Bewegung und vernünftig betriebener Sport gesundheits-fördernde Wirkung haben. Und besonders die Bedeutung des Sports für die Kinder und Jugendlichen liegen uns dabei am Herzen. Denn Sport ist gerade für die jungen Menschen etwas Wunderbares mit einem hohen Lernfaktor. Sport ist Fair Play und Teamgeist, die eigene Anstrengung und die Anerkennung der Leistung anderer, das Gewinnen wollen und Verlieren können, die Anerkennung klarer Regeln, die Freude am Spiel und die Bescheidenheit beim Sieg. All dies sind Tugenden, die fit fürs Leben machen – für den Alltag, über den Sport hinaus.
Bei den meisten Sportarten mit festen Regeln – gleichgültig, ob im Freien oder in der Halle auszuüben – ist man dabei auf spezielle Einrichtungen angewiesen: Ohne die entsprechende Anlage ist nichts zu machen und schon gar nicht der sportliche Erfolg zu erzielen.
Als am 3. August 2009 die Arzheimer Turnhalle in Flammen aufging, standen die 700 Sportlerinnen und Sportler des TV Arzheim vor dem Nichts. Zwar sorgte die spontane Unterstützung befreundeter Vereine und auch unserer Stadtverwaltung dafür, dass der Sportbetrieb weiterhin aufrechterhalten blieb, aber „eigener Herd ist Goldes wert“, wie man so schön sagt, der eigenen Turnhalle wurde nachgetrauert.
Die Probleme sind jetzt gelöst, denn die Arzheimer ließen sich nicht entmutigen, mit finanzieller Unterstützung von Stadt und Land und viel freiwilliger Eigenleistung der Vereinsmitglieder kann jetzt die neue Sporthalle eingeweiht werden.
Auch im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Koblenz gratuliere ich dem TV Arzheim herzlich. Das sportliche Leben erfährt damit eine enorme Bereicherung, die Vereinsmitglieder erhalten eine neue Heimat.
Ich wünsche ihnen, dass sie sich in ihrem neuen Heim schnell wohl fühlen und ihre sportlichen Aktivitäten erfolgreich beflügelt werden!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed