Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 08.03.2012

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1727

” OB Hofmann-Göttig im Vorstand des rheinland-pfälzischen Städtetags
 
(Koblenz: 08.03.12) Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig ist heute in den Vorstand des Städtetags Rheinland-Pfalz gewählt worden. Gleich zwei Plätze gab es im Vorstand der kommunalen Spitzenvereinigung wegen des Ausscheidens der OBs von Bingen, Birgit Collin-Langen, und Mainz, Jens Beutel, neu zu besetzten. OB Hofmann-Göttig war bisher stellvertretendes Vorstandsmitglied.
Der Vorstand des rheinland-pfälzischen Städtetags, dessen neuer Vorsitzender der Trierer OB Klaus Jensen ist, besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern. Alle 6 bis 8 Wochen tagt das Gremium, das die kreisfreien und die großen kreisangehörigen Städte vertritt.

„Ich fühle mich geehrt in dieses wichtige Gremium gewählt worden zu sein und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen“, so Hofmann-Göttig, „das Engagement für die kommunale Familie liegt mir sehr am Herzen, denn es gilt die Situation der Kommunen im Zusammenspiel mit Bund und Land deutlich zu verbessern“. Gerade der Spruch des rheinland-pfälzischen Verfassungsgerichts zum kommunalen Finanzausgleich beflügele die Arbeit. Er sehe in der Entscheidung des Verfassungsgerichts “große Chancen”, den Finanzausgleich ab 2014 so zu regeln, dass vom Land mehr Geld zu den Kommunen kommt und “kommen muss”. Hofmann-Göttig betrachtet es daher gerade als Kämmerer zielführend, sich stärker auf der Landesebene innerhalb der “kommunalen Familie” zu engagieren.

Comments are closed