Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 60 Jahre Wirtschaftsjunioren Mittelrhein, Koblenz, April 2012

Unsere Stadt Koblenz ist  -gemeinsam mit der umliegenden Region – nicht zuletzt deshalb ein wirtschaftlicher Qualitätsstandort,  weil die Zusammenarbeit unserer Stadtverwaltung mit den zahlreichen Wirtschaftsverbänden, Institutionen und Unternehmen hier vor Ort und den umgebenden Kommunen sehr gut funktioniert. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Konzepte, um die heimische Wirtschaft zu stärken, Firmen zusammenzubringen und den Standort offensiv national und international zu vermarkten. Interkommunale Zusammenarbeit hat hier bei uns an Rhein und Mosel Tradition – trotz gesundem Wettbewerb der Kommunen. Erfolgreich vernetzen wir, in engster Zusammenarbeit mit den Wirtschaftskammern, kommunalpolitisches und wirtschaftliches Handeln. Koblenz ist jedoch nicht bloßer Wirtschaftsstandort. Die prosperierende Wirtschaft ist Teil – ist Motor – unserer traditionsreichen und vielfältigen Stadtkultur.

Eine tragende Säule dabei sind die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein, die seit sechs Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der jungen Unternehmerkultur hier in Koblenz und der Region sind. Sie verfolgen ihr Ziel, sich mit ökonomischem Sachverstand, kreativen Ideen und sozialem Engagement in wirtschaftliche, politische und kulturelle Themen einzubringen, mit festem Willen und großer Einsatzbereitschaft.

Deshalb bin ich nach vielen persönlichen Kontakten mit unseren Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren fest davon überzeugt, dass diese kompetente und innovative Institution um Vorstandssprecher Andreas Nonnenmacher auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben unserer Stadt und Region spielen wird und gratuliere herzlich zum 60jährigen Jubiläum!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed