8 Apr.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 25 Jahre Wanderverein “Schnelle Füße”
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 25 Jahre Wanderverein “Schnelle Füße”, Koblenz, April 2012
” Dass „der Sinn des Reisens ist, ans Ziel zu kommen, der des Wanderns aber, unterwegs zu sein“ stellte schon Alt-Bundespräsident Theodor Heuss fest. Die „Schnellen Füße Koblenz“ beherzigen diesen Grundsatz bereits seit 25 Jahren und leben danach. Sie finden hier in unserer schönen Stadt ideale Verhältnisse dazu: Koblenz war bereits im Jahr 1894 gastgebende Stadt für die Wanderbewegung, als hier der Deutsche Wandertag stattfand. Schon damals wussten die Organisatoren die Vorzüge zu schätzen, bietet unsere Stadt doch eine einmalige Verbindung von Landschaft und Kulturraum. Die Luft ist rein und mild durch die emporragenden Mittelgebirge und die Flüsse. Koblenz ist geprägt von Besonderheiten wie der harmonischen Einheit von Fels und Festung, markanten Hangkanten und den einmaligen Uferpromenaden der Rheinanlagen. Alles wertvolle Tribute, die wir durch die Bundesgartenschau im vergangenen Jahr „aufblühen“ ließen.
Wandern ist „in“ und die Menschen in unserer technisierten Welt suchen wieder die Natur, in der sie Stress abbauen und Ruhe finden können. Die „Schnellen Füße“ bieten den Wanderfreunden mit ihrem vielfältigen Angebot an organisierten Touren diese Gelegenheit. Schönes Beispiel dafür ist der „Welterbemarsch“ über 60 Kilometer am 30. April, der anlässlich des Vereinsjubiläums in diesem Jahr stattfindet.
Wilhelm von Humboldt hat einmal geschrieben: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.“ In diesem Geiste hoben die „Schnellen Füße Koblenz“ vor 25 Jahren den Verein aus der Taufe. Die Verbindungen mit Menschen waren den Mitgliedern stets wichtig. Und sie gaben und geben ihrer Leidenschaft zu wandern einen Wert.
Mit einem herzlichen „Frisch auf“ gratuliere ich den „Schnellen Füßen Koblenz“ zu ihrem Jubiläum und wünsche ihnen auch für die Zukunft viel Freude bei ihrem schönen Hobby!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed