Grußwort von OB Hofmann-Göttig für das Karnevalsmagazin “Tusch” (04/2012) zum Zweiten Koblenzer Karnevalsforum “Jeck am Eck” 22./23.06.2012

Liebe Leserinnen und Leser des Karnevalmagazins „Tusch“,

die Entstehung der Fastnacht war in unserer Karnevalshochburg Koblenz eng mit dem Handwerk verbunden. Hier in unserer Stadt erhielten im Jahr 1688 die Metzger, die sich um die Verteidigung von Koblenz im Dreißigjährigen Krieg verdient gemacht hatten, das Vorrecht, einen Umzug am Aschermittwoch zu organisieren: Der Vorläufer unseres  traditionellen Rosenmontagszugs war geboren!

Der Karneval ist auch heute noch, mehr als 300 Jahre nach seinen Anfängen hier in unserer Stadt an Rhein und Mosel,  ein wichtiger Identitätsstiftender Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Koblenz. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass das von AKK und RKK organisierte Karnevalsforum „Jeck am Eck“ hier zum zweiten Mal stattfindet, Koblenz für ein paar Tage wieder „der Nabel der Karnevalswelt“ sein wird. Viele namhafte Aussteller aus ganz Deutschland werden ein reichhaltiges Spektrum an Accessoires, Bekleidung bis hin zu Wurfmaterialien auf dieser Messe präsentieren.

Ich wünsche den „Machern“ von „Jeck am Eck 20112“ viel Erfolg mit ihrer Karnevalsmesse, den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Anregungen für die neue Session!
Herzliche Grüße
Ihr

Joachim Hofmann-Göttig

Comments are closed