9 Feb.
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 20 Jahre Rechtliche Betreuung des Sozial-dienstes Katholischer Frauen (SKF), Orts-verein Koblenz
Posted in Aufsätze/Grußworte JoHo by joho Keine Kommentare
Grußwort von OB Hofmann-Göttig zu 20 Jahre Rechtliche Betreuung des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SKF), Ortverein Koblenz, Februar 2012
” Eine der wichtigsten sozialen Institutionen in unserer Stadt, der Sozialdienst Katholischer Frauen Ortsverein Koblenz, bietet seit 20 Jahren rechtliche Betreuung an. Dies ist ein schönes Jubiläum und beispielhaft für das langjährige Engagement des SKF hier in unserer Stadt.
Dass Koblenzer Frauen vor 110 Jahren eine solche Initiative der Wohltätigkeit und der Fürsorge gegründet haben war damals alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Es waren mutige, beherzte Frauen, die mit ihrem Wirken die Grundlage für unser heutiges soziales Netz geschaffen haben.
Der SKF Koblenz hat in den langen Jahren seines Wirkens dazu beigetragen, dass das Wort “Sozial” mit Leben erfüllt wird. Denn wenn Menschen das Wohl anderer im Auge behalten und nicht nur an sich selbst, sondern auch an die Allgemeinheit denken, dann bekommt dieses Wort ein ganz anderes Gewicht. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten engagiert sich der Koblenzer Ortsverein auch bei der Führung von gesetzlichen Betreuungen für Erwachsene nach dem Betreuungsgesetz. Dies ist ein wichtiges soziales Unterstützungsangebot, das von monatlichen Sprechstunden über Einzelberatungen bis hin zu Fachvorträgen und Betreuungsvermittlung reicht. Nicht nur deshalb war und ist der SKF ein unentbehrlicher und wichtiger Partner in der Sozialpolitik der Stadt Koblenz.
Mein Dank gilt daher all jenen Menschen, die sich im SKF engagieren. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für eine gerechte und solidarische Gesellschaft. Dem Betreuungsverein gratuliere ich herzlich zu seinem 20jährigen Jubiläum und wünsche den engagierten Mitgliedern weiterhin erfolgreiche Arbeit.
Es grüßt Sie herzlich
Ihr
Joachim Hofmann-Göttig “
Comments are closed