Wortlaut der Presseinformation der Stadt Koblenz, 20.04.2012

Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=1818

” Oberbürgermeister würdigt Reinhard Dötsch
 
(Koblenz: 20.04.12) Reinhard Dötsch gibt den Vorsitz der Koblenzer Bürgerstiftung ab. Bei der gestern tagenden Stifterversammlung trat Dötsch nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger wird im Juni Rainer Linnig.
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig würdigte die Leistungen Dötschs, der zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerstiftung gehört und erster Vorsitzender ist.


Reinhard Dötsch ist in Koblenz kein Unbekannter. Er war Sparkassenbetriebswirt, der bei der Kreissparkasse Koblenz gelernt hatte und die Karriereleiter bis in den Vorstand der Sparkasse Koblenz erklomm. 2001 schied er nach 46 erfolgreichen Berufsjahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Sparkasse Koblenz aus. Neben seiner Berufstätigkeit hatte sich Dötsch schon immer ehrenamtlich engagiert. Dieses Engagement verstärkte er, so dass bei ihm von Unruhestand gesprochen werden kann.
Besonders lag ihm die Gründung der Koblenzer Bürgerstiftung am Herzen, die schließlich 2007 gegründet worden ist. Auch in seinem Heimatstadtteil hat Dötsch eine Stiftung gegründet: Die Jugendstiftung für den FV Rheingold Rübenach.
Hofmann-Göttig bedankte sich bei Dötsch für sein Engagement, das dem Gemeinwohl sehr gedient hat.

Comments are closed