11 Mai
Koblenzer Stadtrat im Mai 2012: Einsparen freiwilliger Leistung – Kein weiterer Ausbau Löhrrondell
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut der Pressemeldung der Stadt Koblenz, 11.05.2012
” Stadtrat im Mai – Einsparen freiwilliger Leistung – Kein weiterer Ausbau Löhrrondell
(Koblenz: 11.05.12) Zu Beginn der vierten Sitzung des Stadtrates bat Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig die Anwesenden sich für eine Gedenkminute für das ehemalige Stadtratsmitglied Rudolf Schumacher und die Mayener Oberbürgermeisterin Veronika Fischer zu erheben.
Erster Tagesordnungspunkt war dann die Änderung der Satzung über die Schülerbeförderung. Hier geht die Stadt auf die vom Land geforderte Unterstützung zurück. Bisher hatte die Stadt Koblenz freiwillig schon bei einem Schulweg von 2 km einen Zuschuss gewährt. Diese freiwillige Leistung kann wegen der angespannten Haushaltslage der Stadt nicht mehr gewährt werden.
Ebenfalls um Haushaltsmittel einzusparen hat der Rat entschieden, einen Teilbereich des Löhrrondells nicht auszubauen. Der Platz zwischen dem Löhr-Center und der Herz-Jesu-Kirche wird nicht mehr dem Aussehen der Löhrstraße angepasst, weil er funktional und optisch in gutem Zustand ist.
Wie in jeder Ratssitzung wurde diverse Bebauungspläne behandelt oder Baumaßnahmen beschlossen, wie etwa die Sanierung einer Treppe am Kappelener Platz im Stadtteil Stolzenfels.
15 Anträge und Anfragen wurden zu dem behandelt. Und aus der nicht-öffentlichen Sitzung wurde ein Tageordnungspunkt nach kurzer Beratung noch öffentlich verhandelt. Nämlich der Grundsatzbeschluss die Namensrechte an der Sporthalle Oberwerth zu vermarkten. Eine entsprechende öffentliche Ausschreibung wird in Kürze gestartet. “
Comments are closed