Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern

Wortlaut und Bild der Presseinformation der Stadt Koblenz, 28.06.2012
Quelle Link: http://www.koblenz.de/cgi-bin/r30msvcshop_detail_anzeige.pl?var_hauptpfad=../r30/vc_shop/&var_fa1_select=var_fa1_select||196|&var_te1=2029

” Veronika Leggewie geehrt
 
(Koblenz: 28.06.12) Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig hat die Gründerin des Vereins Koblenzer Mendelssohntage Veronika Leggewie mit einem städtischen Wappenteller geehrt.

1994 wurde auf Leggewies Initiative der Verein Koblenzer Mendelssohn-Tage gegründet. Damit habe sie für die Stadt Koblenz und besonders für den Stadtteil Koblenz-Horchheim die Möglichkeit geschaffen, mit unterschiedlichen kulturellen Veranstaltungen das Verständnis und Interesse für das kulturelle Wirken der Familie Mendelssohn in Koblenz und darüber hinaus zu fördern, betonte der OB in seiner Laudatio.
Mit Vortrags- und Konzertreihen sind die Mendelssohn-Tage heute fester Bestandteil der kulturellen Angebote der Stadt Koblenz.

Für dieses erfolgreiche Engagement bedarf einer außergewöhnlichen Einsatzbereitschaft, außerordentlich viel Geduld und Beharrungsvermögen, hob Hofmann-Göttig hervor. „Da ich Sie und den Verein bereits als Kulturstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz begleiten und unterstützen konnte, weiß ich, mit welchem Enthusiasmus und mit welcher Unermüdlichkeit Sie und alle Beteiligten Ihre Ideen und Vorstellungen verfolgt und umgesetzt haben. Das hat meine Bewunderung“, so der OB wörtlich.

Persönlichkeiten wie Veronika Leggewie seien für das Gemeinwesen, für das soziale und kulturelle Miteinander und für die Entwicklung der Stadt unverzichtbar.

Comments are closed