14 Aug.
Thomas Enders übernimmt Patenschaft für Koblenzer Spiel- und Bolzplatz
Posted in Medien/Presse zu JoHo by joho Keine KommentareWortlaut und Foto der Presseinformation der Stadt Koblenz, 14.08.2012
Mit Doppelklick bitte Foto vergrößern
” Thomas Enders übernimmt Patenschaft für Spiel- und Bolzplatz
(Koblenz: 14.08.12) Der Spiel- und Bolzplatz Beatusstraße hat einen Paten. Thomas Enders erhielt aus der Hand von Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein (links im Bild) seine Patenschaftsurkunde. Er ist damit der 45. Spielplatzpate.
„In einer Großstadt sind Spielplätze besonders wichtig“, machte die Bürgermeisterin deutlich. „Sie stellen künftig die Kommunikation zum Jugendamt her, wenn irgendetwas mit dem Platz nicht in Ordnung ist“ umriss sie die Aufgabe von Thomas Enders (3. v.l.).
Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (rechts) nahm an der Übergabe der Urkunde teil. kennt er doch Enders aus früheren Tagen. Hofmann-Göttig hat einmal für Enders Vater, einen Bundestagsabgeordneten, gearbeitet.
Thomas Enders wohnt in der Nähe zu seinem Patenplatz, um den er sich schon geraume Zeit gekümmert hat. Auf Spielplätzen kennt sich der Pädagoge aus, er sei schon mit dem eigenen Sohn (2.v.r.), als dieser noch im entsprechenden Alter war, immer nachmittags auf dem Spielplatz gewesen.
Bürgermeisterin Hammes-Rosenstein dankte dem neuen Paten für sein Engagement und wünscht sich gern weitere Spielplatzpaten für die insgesamt 122 Spiel- und Bolzplätze im Koblenzer Stadtgebiet.
Die – freiwillige – Aufgabe eines Spielplatzpaten besteht darin, regelmäßig auf „seinem” Spielplatz nach dem Rechten zu sehen, Beschädigungen, Verschmutzungen, Gefährdungen etc. dem Jugendamt zu melden.
Wer sich für die Übernahme einer Spielplatzpatenschaft interessiert, kann sich unter der Tel.-Nr. 0261 -129-23 21 an Rita Zeitzem (2. v. links) beim Jugendamt der Stadt Koblenz wenden. “
Comments are closed